Re: Kirchenstruktur

Abgeschickt von Nephilem am 11 November, 2003 um 08:53:47:

Antwort auf: Kirchenstruktur von Andreas (webmaster) am 10 November, 2003 um 14:04:29:

: : Damit gehe ich nicht gegen die Kirchenstruktur an, sondern gegen diese einseitige Auslegung.

: Ist das nicht dasselbe?

->Nein. Ein System muss auch immer angenommen werden. Das sich Beispielsweise in der Familie nicht gegenseitig die Beichte abgenommen wird, oder selber getauft wird hat nichts mit der Struktur, sondern eher mit dem gewachsenen Brauchtum zu tun. Es liegt also mehr am einzelnen Menschen und dessen Verständnis als an der Diktion durch Kirchen.

Da bist du tatsächlich der Erste den ich persönlich kenne, der sich frei zm Glauben bekannt hat, im Bezug auf die Prägung durch das Elternhaus, welches oft ausschlaggebend ist. (vergleiche Forumsbeitrag: Ist die Religion in die ich hineingeboren bin die Richtige). Bisher hatten alle eventuell die Konfession gewechselt, aber sie waren immer durchs Elternhaus geprägt.
Wann hast du den erkannt, dass Gott dein weg ist? Und wie? Durch Bibelstudium? Das ist echt interessant!

Und noch in Wort des Dankes. Es herrscht ein sehr angenehmes Klima hier. Niemand wird ob seiner Meinung oder Kommentare verhonepiepelt oder gar gebannt. Offene Disskusionen sind hier gern gesehen, egal welche Einstellung man zum jeweiligen Beitrag hat. Das ist nicht überall so. Kompliment!


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]