Re: Marionetten

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 30 November, 2003 um 11:36:24:

Antwort auf: Re: Marionetten von Miller am 27 November, 2003 um 00:11:02:

: : : Denn wie könnte man sonst verstehen, dass man jeden Tag betet für irgendwas, geht in die Kirche und versucht sein Leben nach der Bibel zu richten nur um GOTT "zu gefallen" und seinen Willen zu erfüllen ?
: : Warum tun Christen diese Sachen? Weil sie Gott lieben und Gott vertrauen und weil's besser für sie ist.
: -- Sie tun es nur, weil sie von der Realität flüchten wollen und die Lösung für ihre Probleme Gott zuschieben. Nach dem Motto : "Er soll`s richten , ich hab heute keine Lust dazu..."

Wenn das immer ginge, wäre das ja toll. So einfach hat's Gott den Menschen dann doch nicht gemacht, obwohl es interessanter Weise auch manchmal klappt. Gott erwartet von uns schon ein wenig Mitarbeit, wenn wir dies können. (Das ist so ein scheinbarer Widerspruch in der Bibel, der uns zum Denken anregen kann.)

: : : Du hast zwar die Wahl , was und wie du`s machst, aber du denkst immer im Hinterkopf, dass du nichts Falsches (laut der Bibel) machen darf, denn sonst wäre ja GOTT sauer auf dich und du kommst nicht in den Himmel (abstrakt gesehen).
: : Deine Schuldgefühle stecken tief. (Oder die der Leute, von denen Du über das Christentum gelernt hast.)
: : Wie ist denn Deine Beziehung zu Deiner Verlobten?
: : Hast Du da auch immer die Furcht im Hinterkopf, sie zu verletzen, so dass sie das Heiratsversprechen löst?
: : Ich tue bestimmte Sachen nicht, weil ich Gott und meine Mitmenschen liebe!
: -- Unter "falsches laut der Bibel" verstehe ich die Sache, die man gerne macht, es aber laut der Bibel falsch ist. Es gibt jede Menge davon , z.B. Sex vor der Ehe oder Kartenspielen oder Shooting-Spiele am Computer etc...

Ich vertraue Gott darauf, dass auch Sachen, die ich gerne machen würde, manchmal nicht zu meinem Besten dienen. Bzw. nur in gewissem Mass zum Guten dienen.
(Bei Sex vor der Ehe hatte ich große Schwierigkeiten, dies zu akzeptieren, sehe aber einen großen Unterschied in den Beziehungen, die in meiner Gemeinde bestehen und denen in der Welt. Auch aus meinem eigenen Leben kann ich bestätigen, dass Sex nur ablenkt, den Partner kennenzulernen.)

: Was du mit "Hast Du da auch immer die Furcht im Hinterkopf, sie zu verletzen, so dass sie das Heiratsversprechen löst?" meinst, ist die Angst was zu machen, dass meine Verlobte verletzt, ihr weh tut. Das ist bei dem "Falschen laut der Bibel" nicht so, denn wem schade ich denn, wenn ich Computer spiele oder mit meiner Freundin vor der Heirat Sex habe ?

Dir selbst. (Und im Nachhinein auch anderen.)
Wenn ich zuviel Computer spiele, dann vernachlässige ich meine Frau, Gott, meine Arbeit, ...
Wenn ich Sex vor der Ehe habe, habe ich vielleicht eine "befriedigende" Frau, aber nicht unbedingt den Helfer, den Gott für mich vorgesehen hat.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]