Personifikation

Abgeschickt von logo am 12 Dezember, 2003 um 11:31:08:

Antwort auf: Behauptungen von Andreas (webmaster) am 03 November, 2003 um 18:00:54:

Hi

"Bist Du Dir da sicher? Worauf baust Du diese Behauptung?"

Zuerst ist diese Gestalt so mystisch, daß eine reale Existenz sehr zweifelhaft ist. Zweitens verkörpert Jesus auch einen Widerstand gegen Rom durch das damals besetzte Israel. Ein Einzelner hätte gegen Rom nicht die Berühmtheit erlangt. In der Figur des Jesus personifiziert sich das alles.
Und drittens ist wissenschaftlich bekannt, daß zu dieser Zeit mehrere hundert Prediger durchs Heilige Land zogen und vor dem "nahen Untergang" warnten, wie man auch Jesus zuschreibt. Wobei dieser "Untergang" nie eintrat - bis heute nicht. Deshalb denke ich Jesus ist eine Personifikation und sicher eine sehr interessante Figur aus all dem - Wünsche, Freiheitsgedanken, Ängste und realen Volkspredigern, ja sogar eines nationalen israelischen Widerstandes.

Gruß,
logo


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]