Kreuzestod

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 19 Dezember, 2003 um 11:35:28:

Antwort auf: Re: Jesus ist der Sohn Gottes von ricko am 17 Dezember, 2003 um 15:50:05:

: Der Kreuztod Jesus wird im Qur‘an ebenfalls abgelehnt.

Stimmt. Im Koran ist Jesus noch nichteinmal gestorben. Somit wird er umso bedeutender.
Wer nun getäuscht wurde, das ist aber die Frage.

: Steht nicht bei Matthäus 26/31
: Da sprach Jesus zu ihnen: Ihr werdet heute Nacht alle an mir irre werden.

Nein es steht dort: (Matthäus 26:31) "Da sagte Jesus zu ihnen: Ihr alle werdet in dieser Nacht an mir Anstoß nehmen und zu Fall kommen; denn in der Schrift steht: Ich werde den Hirten erschlagen, dann werden sich die Schafe der Herde zerstreuen."

: Jesus räumt vorher schon ein, dass sie den heutigen Abend nicht verstehen werden.

Verstanden haben die Jünger zwar zunächst auch wenig, aber das steht dort nicht.

: Tagsüber trauen sich die Soldaten Jesus nicht gefangen nehmen wegen dem Volk. Die Festnahme geschieht Nachts. Bei der Kreuzigung ist keiner seiner Jünger anwesend.

Sicher? Vielleicht nicht von den 12 aber irgendjemand wird schon in der Nähe gewesen sein.

: Nur Maria Magdala sieht den Geschehen von weiten zu.

Reicht eine Frau nicht?

: Obwohl der genaue Hergang der Kreuzigung im Dunkel liegt, bestehen die Bibelforscher darauf, das Jesus am Kreuze starb.

Er zeigte schließlich danach seine Male. Da waren dann jedenfalls alle 11 da.

: Die Römer, die ja immer so fleißig waren, schrieben eine gute Chronik. Seltsam ist nur, dass Jesus in ihren Büchern nirgendwo erwähnt wird. Ging den Pflichtbewussten Römer gerade das Papier oder die Tinte aus?

Wieviele vermeintliche Gegner Roms sind denn sonst noch so in den Chroniken zu finden?

: Schon alleine der Gedanke an die Kreuzigung, ist absurd. Unter großer Demütigung und Schamverletzung begibt Gott sich ans Kreuz.

Nein, sein Sohn.

: Im Alten Testament verflucht Gott die Menschen die am Kreuze sterben, dass ER dann später selber ans Kreuz geht. Somit verflucht ER sich ja selber.

Höchstens seinen Sohn. Sicherheitshalber hatte Gott schon vorher etwas schreiben lassen: (Sprichwörter 26:2) "Wie der Spatz wegflattert und die Schwalbe davonfliegt, so ist ein unverdienter Fluch; er trifft nicht ein."
Klar, oder? Jesus war unverdient am Kreuz also trifft der Fluch nicht ein.

: Was die Christen nicht bedenken, ist die Tatsache das die Kreuzigten Nackt ans Kreuz geschlagen wurden. Wenn nun wirklich Jesus ans Kreuz geschlagen wurde, dann hat man ihn genauso behandelt wie die anderen Juden. Gott/oder sein Sohn entblößt sich vor dem jüdischen Volk.

Umso größere Hochachtung habe ich vor dieser Tat.

: Die Vorstellung der Christen, dass sich Gott/oder sein Sohn so tief erniedrige, dass ER sich von seinen Feinden, vom gemeinsten Pöbel verhöhnen, verspotten und misshandeln lässt und dass ER schließlich zwischen zwei richtigen Verbrechern den schandvollsten und qualvollsten Tod erleidet, ist für den gläubigen Muslim eine Herabwürdigung seines Gottesbegriffes, welches er seit seiner Kindheit in seinen Herzen trägt. Warum soll Gott/Sohn nur solche Erniedrigung auf sich nehmen?

Das ist eine gute Frage, deren Antwort einem Christen so einfach fällt:
Um uns seine Liebe zu zeigen und uns zu helfen. Wenn Jesus diese Qualen auf sich nehmen konnte, dann können wir auch zu unseren Mitmenschen liebevoll sein, selbst wenn sie nerven. (Wir können somit Sünden zudecken.)

: Jahrhunderte lang, bestrafte ER die Menschen wegen ihrer Verfehlungen, dass ER sich nun selber straft?

Er hat gemerkt, dass dieses nichts brachte.
Strafe allein verändert die Menschen nicht.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]