Wie ist Gott?

Abgeschickt von Andreas am 25 Juni, 2002 um 23:24:50:

Antwort auf: Islam - Jesus = Gottes Sohn? - Wie ist Gott? von Reisender (aus dem Gästebuch) am 25 Juni, 2002 um 23:21:59:

: Letzlich hab ich ein viel im Fernsehn gesehen über Noha, ich weiss nicht, ob du den Film auch gesehen hast. Da sah ich, wie die Christen nur ein Gottesbild haben.

Das ist nicht das Gottesbild der Christen, sondern das Gottesbild der Hollywood-Produzenten! Natürlich kann dieses Bild auch das Bild einiger Christen sein, wer sich aber mal in der Bibel über Gott informiert, der kommt zu einem anderen Ergebnis, was ähnlich ist wie Deins.

: Sie zeigten im Film Gott als schwach...... als einen Gott der nachdenken muss über entscheidungen... aber ist es nicht so das Allah, nicht nachdenken muss, um etwas zu machen, oder jemanden fragen muss um etwas zu machen?

Ob Gott nachdenken muss, das weiß ich nicht. Es steht auch meiner Ansicht nach nirgends, dass er nicht nachdenkt. Jeder Weise denkt nach, bevor er etwas tut.
Jedenfalls braucht Gott niemanden zu fragen und schon gar nicht uns, dennoch haben Abraham und Gott schon über Sodom und Gomorra verhandelt. (1. Mose 18:22-18:32) Gott kann uns also in seiner grenzenlosen Güte fragen, wenn er will, muss es aber nicht. Auch in Hesekiel 4:14-15 geht Gott auf die Wünsche des Propheten ein. Er kann dies tun, muss es aber nicht!
Genauso kann er auch auf uns zukommen und uns gnädig sein, wenn er will.

: er ist der Erschaffer aller dingen, so kann er auch damit machen was ER will. Er brauch weder schlaf noch essen, denn das sind alles sachen die ER erschaffen hat für seine Untertanen.

Auch ob Gott schläft oder isst, wissen wir nicht. Jedenfalls ruhte er sich am siebten Tage aus. (1. Mose 2:3) Wir sind nach seinem Bild gemacht (1. Mose 1:26) und er hat uns die Macht gegeben, über die Tiere der Erde zu herrschen. Er kann uns diese Macht auch wieder nehmen. Aber zur Zeit hat er sie uns gegeben. Gott kann dies tun, wenn er will.

: Auch für Jesus. ER ist weder im Himmer oder so, denn er ist der erschaffer vom Himmel.

Meinst Du jetzt Jesus oder Gott?
Klar, Gott hat alles erschaffen. Genauso wie ich mir ein Haus bauen kann, in dem ich wohne, kann Gott sich auch etwas erschaffen, in dem er wohnt. Er ist ja allmächtig! Dies sieht vermutlich völlig anders aus, als wir es uns vorstellen, aber es gibt etwas, sonst wären fast alle Stellen der Bibel gelogen, in denen vom Himmel gesprochen wird. Selbst Mohammed spricht ja von verschiedenen Himmeln. Jesus sitzt jedenfalls zur rechten Gottes, somit sind sich wohl beide ziemlich nahe. (Psalm 110:1, Markus 16:19, Apostelgeschichte 2:34, Hebräer 1:13, 8:1, 10:12, 12:2) 1. Petrus 3:22 "der (Jesus) in den Himmel gegangen ist; dort ist er zur Rechten Gottes, und Engel, Gewalten und Mächte sind ihm unterworfen." (Eph 1,20f)
Gottes Wunsch war es, dass Jesus zu seiner Rechten sitzt und ihm Engel usw. unterworfen sind. Und da Gott allmächtig ist, kann er sogar das bewerkstelligen.

: Wo war er bevor Allah die Himmer erschaffen hatte? Er existiert ohne Platz. Allah ist par vor jedlicher unvollkommenheit. Die Zeit, die Dimensionen, alles erschaffene sachen vom Herr der Welten. Allah existiert ohne Platz, ohne zeit und ohne Dimensionen. Denn ER ist der erschaffer von diesen Dingen.

Was ist denn Vollkommenheit? Wer bestimmt denn, was vollkommen ist?
In 1. Mose 1:2 schwebte Gottes Geist über dem Wasser, also wohl an einem bestimmten Platz.
In 1. Mose 3:8 ging Gott durch den Garten Eden. Existierte also wohl in einer besonderen Form, die man wahrnehmen konnte, denn Gott ist allmächtig und kann auch dies.

: ER steht über alles was ihr IHM beigesellt.

Klar ist Gott über allem, auch über Jesus. Jesus hat dies auch voll anerkannt und war deshalb so ein tolles Beispiel für uns, wie wir sein sollten. Denn Jesus war vollkommen gottergeben. Deshalb liebt ihn Gott ja auch so sehr, dass er ihm die Vollmacht über die meisten Dinge gab. Er kann sie ihm auch wieder nehmen, aber derzeit hat Jesus die Vollmacht. Gott kann dies tun, denn er ist allmächtig.

: „Sie haben nicht versucht Allâh wahrhaftig zu begreifen!“(Quran,6-91)

Ich versuche dies derzeit und habe das Versprechen Gottes aus Jeremia 29:13 als wahr befunden.
Jeremia 29:13 "Sucht ihr mich, so findet ihr mich. Wenn ihr von ganzem Herzen nach mir fragt, (Dtn 4,29) 29:14 lasse ich mich von euch finden - Spruch des Herrn. ..."

Wie suchst Du nach Gott?


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]