Unwissenheit

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 09 Januar, 2004 um 16:24:20:

Antwort auf: Re: biblisch behandelter Sklave hatte es besser als mancher Obdachloser von XYZ am 08 Januar, 2004 um 07:49:38:

: : : Im Gegenteil, während ich Dir detailiert meinen Standpunkt darlege, hast Du immernoch nicht folgende Frage beantwortet:
: : Was für Anweisungen zur Sklavenhaltung von Gott gefallen Dir denn nicht?
: K E I N E !!!

Schreib sie doch bitte mal auf. Dabei dürfte Dir auffallen, dass sie nicht so sind, wie Du sie bisher in Deinem Eindruck hast.

: Ein Gott der Sklavenhaltung, auch seinem auserwählten Volk, nicht verbietet!

Warum auch, wenn sie anständig behandelt werden.
2.Mose 21:2 "Wenn du einen hebräischen Sklaven kaufst, soll er sechs Jahre Sklave bleiben, im siebten Jahr soll er ohne Entgelt als freier Mann entlassen werden."
2.Mose 21:26 "Wenn einer seinem Sklaven oder seiner Sklavin ein Auge ausschlägt, soll er ihn für das ausgeschlagene Auge freilassen."
2.Mose 21:27 "Wenn er seinem Sklaven oder seiner Sklavin einen Zahn ausschlägt, soll er ihn für den ausgeschlagenen Zahn freilassen."
Wer also einem Sklaven schadet, muss auch mit Strafe rechnen.

: Noch nicht einmal, wenn sich Obdachlose, freiwillig, als Sklaven melden.
: Übrigens Freiwillige scheinen schon sehr selten gewesen sein?

Manche haben sich freiwillig verkauft, da sie kein Geld hatten. (3.Mose 25:39)
Weitere Beispiele:
2.Mose 14:12 "... Wir wollen Sklaven der Ägypter bleiben; denn es ist für uns immer noch besser, Sklaven der Ägypter zu sein, als in der Wüste zu sterben."
2.Mose 21:5 "Erklärt aber der Sklave: Ich liebe meinen Herrn, meine Frau und meine Kinder und will nicht als freier Mann fortgehen,"

: Menschen wurden sicher zu über 99% dazu gezwungen!

Das ist Deine Meinung. Aber fordert Gott das?
Du kennst die Anweisungen von Gott für Sklaven überhaupt nicht.
Du weißt nur, dass Sklaven nicht verboten sind.
Stimmt's?

Sklaven sollten zusammen mit den Israeliten fröhlich sein. (Können sie das, wenn sie schlecht behandelt würden?)
5.Mose 12:12 "Dort sollt ihr vor dem Herrn, eurem Gott, fröhlich sein, ihr, eure Söhne und Töchter, eure Sklaven und Sklavinnen sowie die Leviten, die in euren Stadtbereichen Wohnrecht haben; denn der Levit hat nicht wie ihr Landanteil und Erbbesitz." (Auch 5.Mose 16:14)

Menschenraub ist für Gottes Kinder verboten:
5.Mose 24:7 "Wenn ein Mann dabei ertappt wird, wie er einen seiner Brüder, einen Israeliten, entführt, ihn als Sklaven kennzeichnet und verkauft, dann soll dieser Entführer sterben. Du sollst das Böse aus deiner Mitte wegschaffen."

Es geht also bei Sklaven um Leute, die sich selbst aus Not verkauften oder schon Sklaven waren. Wenn Israeliten diese kauften, war dies ein Schritt zum besseren Leben.

Ein Sklave gehörte sozusagen zur Familie:
2.Mose 12:43 "Der Herr sprach zu Mose und Aaron: Folgende Regel gilt für das Pascha: Kein Fremder darf davon essen; 12:44 aber jeder Sklave, den du für Geld gekauft hast, darf davon essen, sobald du ihn beschnitten hast. 12:45 Halbbürger und Lohnarbeiter dürfen nicht davon essen."
Fremde, Halbbürger und Lohnarbeiter durften nicht, was gekaufte fremde Sklaven durften.

Auch durfte ein Sklave nicht am Sabbat arbeiten. (2.Mose 20:10)

Und schließlich:
5.Mose 24:18 "Denk daran: Als du in Ägypten Sklave warst, hat dich der Herr, dein Gott, dort freigekauft. Darum mache ich es dir zur Pflicht, diese Bestimmung einzuhalten."
Gott hat Sklaven freigekauft, daher sollen die Freigekauften sich daran erinnern und besser handeln.

: Die Bibel, die angeblich von Gott inspirierten Leuten geschrieben ist, wird Gott nicht noch selbst Unmoral unterstellen, aber selbst da, siehe Sklavenhaltung, Sklaven aus anderen Völkern, ist das Gerechtigkeit?

Wie oben gezeigt: ja und Barmherzigkeit.

: Wenn Gott der Eva so dämlich erschafft, dass sie auf die Schlange herein fällt und der Adam ist ebeso blöd und fällt auf seine Rippe herein und Gott bestraft sie dafür - ist das gerecht.

Ja. Wie liebevoll hat Gott gestraft.
Möchtest Du lieber keinen freien Willen?

: Die ganze Menscheit wird mit der "Erbsünde" belastet, ist das gerecht?

Es gibt keine Erbsünde.
Aber bist Du besser als Adam und Eva?
Obwohl es keine Erbsünde gibt, hast Du dennoch gesündigt.

: Gott bestraft uns noch, Jahre danach, mit Schweiß, Dornen und Disteln, ja gar mit dem Tod, ist das gerecht?

Also ich bekomme das ewige Leben. Ich schwitze nur, wenn ich Sport mache und muss aufpassen, dass ich nicht zuviel esse.

: Gott ersäuft, ausser den Arche-Insassen, alles, Tiere, Kinder, Dumme und geistig Behinderte, ist das Gerecht?

Gerecht ist das auf jeden Fall, denn alle hatten Strafe verdient, außer Noah. Es war gnädig, dass auch noch seine Familie in die Arche durfte.

: Ein Gott der einen Schwulen erschafft und ihm dann de Sex verbietet.

Wer erschafft hier Schwule? Überleg mal.

: Dir den Sex in (Missionarsstellung) erlaubt, nur weil Du hetero bist, ist das gerecht.

In der Ehe ist erlaubt, was beiden Spaß macht.

: Ein Gott der seinen Sohn bestialisch ermorden läßt und doch die Probleme, mit einem: Ich will ändern könnte. Ist der gerecht?

Für uns war das gut.

: Ein Gott der die mangel- und fehlerhafte Menscheit ja selbst so konzipiert hat. Ist der gerecht?

Er hat uns schließlich auch gezeigt, wie unsere Fehler und Mängel nicht angerechnet werden.

: Ist Gott gerecht? Gibt es zwingende Beweise für seine Gerechtigkeit?

Ja. Wenn nicht, kannst Du trotzdem nichts machen.
Ok sagen wir mal: Gott wäre willkürlich. Und? Was machst Du jetzt? Ist das besser für Dich?
Gott macht, was er will. Hilft Dir das?

: : : Ein gerechter Gott würde keine Sklaven erlauben!
: : Warum glaubst Du das?
: Weil ich offensichtlich, sogar als Ungläubiger, ein besseres Gerechtigkeitsgefühl habe!

Naja. Dann mach mal was. Befreie mal die Sklaven usw. Worte allein reichen nicht.

: : Wem geht es eigentlich besser? Einem Obdachlosen heute oder einem Sklaven damals, der nach der Bibel behandelt wurde? (Betonung liegt auf "der nach der Bibel behandelt wurde")
: Vermutlich wurden die Allerwenigsten so behandelt, sonst hätten sich bestimmt viele Freiwillige, als Sklaven nach Israel verpflichtet. Von freiwilligen Sklaven, habe ich in der Bibel noch nichts gelesen.

Ich schon (Mehr oder weniger):
In Josua 9:25-27 haben sich lieber Leute zu Sklaven machen lassen, als gegen Israel zu kämpfen.

Aber selbst, wenn die Allerwenigsten so behandelt wurden. Das sind Fehler der Menschen. Gottes Wille war liebevoll, gerecht und barmherzig!

Andreas


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]