Abgeschickt von johannes am 11 Januar, 2004 um 23:41:08:
Antwort auf: Jesus Gott - Argumente dagegen von Thor am 11 Januar, 2004 um 14:47:19:
hallo thor,
was sagst du dann zu johannes 10, 30:"Ich [Jesus] und er Vater [Gott] sind eins."
für mich ist dieser vers die klarste antwortauf die frage ob jesus und gott eins sind.ein weitere stelle die dies belegt:
johannes 1,1 "Im Anfang war das Wort, und das Wort was bei Gott, und das Wort war Gott."
es stellt sich die frage, was mit dem ausdruck'das wort' gemeint ist. ich denke, dass damitalles das gemeint ist, was gott offenbart. unddas ist besonders der herr jesus! er hat nichtnur das getan, was gott wollte (->lukas 3, 22)sondern er hat vor allem den menschen gezeigtwer gott ist. er hat ihn also den menschenoffenbart: johannes 14,7: "Wenn ihr mich erkannthabt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen[...]"siehe dazu auch: kolosser 1,15; Hebräer 11,3;2. Korinther 4,4; ...
in johannes 1 gibt es noch einen weiteren vers,der zum verständnis wichtig ist: vers 14.
"Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns(und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eineHerrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater)voller Gnade und Wahrheit."
dieser vers ist wichtig: aus vers 1 entnehmen wir,dass das wort, jesus christus, mit gott einswar. und dieses wort wurde fleisch, also menschauf dieser erde. gott wurde mensch in der personvon jesus christus. und damit ist jesus christusalso auch gott. gott ist auf unsere erde gekommenals ein mensch wie du und ich, aber er war trotzdem gleichzeitig noch gott. das ist der grundwarum es zum beispiel in 1. Timotheus 2,5 heißt:"Denn Gott ist einer, und einer ist Mittlerzwischen Gott und Menschen, der Mensch ChristusJesus,"als menschen können wir das natürlich nur ansatz-weise verstehen, weil wir es uns nicht vorstellenkönnen wie zwei wesen eins sein können. aber diebibel lehrt es so, und deshalb müssen wir es auchso annehmen. nur weil wir das nicht ganz verstehenkönnen, ist das noch kein grund zu sagen, jesuswäre nicht gott.
eine resultierende tatsache aus diesem "einsseien"gottes und jesus ist, dass jesus als menschgenauso vollkommen war, wie gott es auch ist.nur deshalb konnte gott ihn als sohn bezeichnen,an dem er "wohlgefallen" gefunden hat (lukas 3,22)
mfg johannes.