Zweifel - Glaubensbekenntnis - katholisch

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 12 Januar, 2004 um 13:24:17:

Antwort auf: Danke ! Jetzt habe ich eine weitere Interpretation" von Bibel-Nörgler am 10 Januar, 2004 um 16:26:11:

: Eine weitere Meinung - so komme ich nicht weiter, wie ich feststellen muß.
: Meine Kirche sagt, ich muß das Untenstehende, Wort für Wort glauben. Es sind die Dogmen der katholischen Kirche. Schon mit einem Zweifel schließe ich mich selbst aus.

Es kommt darauf an, wie Du mit Deinen Zweifeln umgehst. Wenn Du sie untersuchst, Dich mit Leuten darüber unterhälst, auch zu Gott darüber betest usw. so ist das ganz normal.
Schon die Apostel baten den Herrn: Stärke unseren Glauben! (Lukas 17:5)

: Was meint Ihr - ist das glaubhaft?

Schaun wir mal.

: Wir glauben an den einen Gott,
: den Vater, den Allmächtigen,
: der alles geschaffen hat, Himmel und Erde,
: die sichtbare und die unsichtbare Welt.
: Und an den einen Herrn Jesus Christus,
: Gottes eingeborenen Sohn,
: aus dem Vater geboren vor aller Zeit:

Bis hierhin auf jeden Fall glaubhaft.

: Gott von Gott, Licht vom Licht,
: wahrer Gott vom wahren Gott,

Jesus war der Sohn Gottes, nicht wahrer Gott. Dennoch hat er den wahren Gott auf Erden dargestellt. (Wenn man das so versteht, dann ist auch das richtig.)

: gezeugt. nicht geschaffen,

Das Wort "gezeugt" kann in den entsprechenden Stellen auch nur "geboren" heißen. Dies wird von mir derzeit noch erforscht. (Aber ehrlich gesagt ist es mir nicht so wichtig.)

: eines Wesens mit dem Vater:

Bedeutet beide sind sich einig. Genauso sollen alle Gläubigen untereinander und mit Jesus und Gott einig sein.

: durch ihn ist alles geschaffen.

Gott hat gesprochen, Jesus ausgeführt? Möglich. Zumindest biblisch (Kolosser 1:16).

: Für uns Menschen und zu unserem Heil
: ist er vom Himmel gekommen,
: Hat Fleisch angenommen
: durch den Heiligen Geist
: von der Jungfrau Maria
: und ist Mensch geworden.
: Er wurde für uns gekreuzigt
: unter Pontius Pilatus,
: hat gelitten und ist begraben worden,
: ist am dritten Tage auferstanden
: nach der Schrift
: und aufgefahren in den Himmel:
: Er sitzt zur Rechten des Vaters
: und wird wiederkommen in Herrlichkeit,
: zu richten die Lebenden und die Toten;
: seiner Herrschaft wird kein Ende sein.

Dieser Abschnitt ist wieder absolut glaubhaft.

: Wir glauben an den Heiligen Geist,
: der Herr ist und lebendig macht,

Jesus, unser Herr, wirkt nun durch den Heiligen Geist in uns.

: der aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht
: der mit dem Vater und dem Sohn
: angebetet und verherrlicht wird,
: der gesprochen hat durch die Propheten;

Stimmt.

: und die eine, heilige, katholische
: und apostolische Kirche.

Hierbei ist zu wissen, dass "katholisch" "allgemein" bedeutet. Es ist die Kirche gemeint, die von den Aposteln und damit von Jesus ausgeht, für die Allgemeinheit zugänglich und dennoch heilig ist.
(Johannes 10:16) "Ich habe noch andere Schafe, die nicht aus diesem Stall sind; auch sie muß ich führen, und sie werden auf meine Stimme hören; dann wird es nur eine Herde geben und einen Hirten."
Es gibt nur eine Kirche, die von Jesus ausgeht. Ob die römisch-katholische dazugehört, das ist die Frage.
Siehe hierzu auch das Ziel dieser Seiten.
Wenn man es so versteht, ist auch dieser Absatz richtig.

: Wir bekennen die eine Taufe
: zur Vergebung der Sünden.

Diese Worte sind richtig, aber die Praxis der Kindertaufe und Kommunion ist nicht biblisch.

: Wir erwarten die Auferstehung der Toten
: und das Leben der kommenden Welt.
: Amen.

Das erwarte ich auch.
Somit kann man dieses Bekenntnis schon glauben und sprechen, wenn man die entsprechenden Anmerkungen bedenkt.

: Dogmen:
: "MARIA IST IMMERWÄHRENDE JUNGFRAU"

Was heißt immerwährend? Jesus hatte jüngere Brüder und Schwestern.

: "MARIA WURDE OHNE MAKEL DER ERBSÜNDE EMPFANGEN"

Wo steht das? Was soll es bedeuten? Welche Auswirkungen hätte es?
Maria hat gesündigt, sonst wäre sie der Messias geworden.

: "MARIA WURDE MIT LEIB UND SEELE IN DEN HIMMEL AUFGENOMMEN"

Warum sollte sie? (Aber im Prinzip ist mir das egal.)

: Papst Pius IX verkündete die Dogmen von der päpstlichen Unfehlbarkeit
: und der unbefleckten Empfängnis der Jungfrau Maria. Schon damals stieß das Unfehlbarkeitsdogma auch in der Kirche auf erbitterten Protest und führte zur Abspaltung der Alt-Katholiken.

Die Vergangenheit zeigt ja auch, dass so einige Päpste durchaus fehlbar waren.

: Unter dem Titel “Erklärung Dominus Jesus - Über die Einzigkeit und die Heilsuniversalität Jesu Christi und der Kirche” hat die von Kardinal Joseph Ratzinger (der amtierende Inquisitor beim hl. Stuhl) geleitete Kongregation für die Glaubenslehre ein Dokument vorgelegt, in dem eine pluralistische Theologie der Religionen kategorisch verworfen und der katholische Weg als einzige Quelle allen Heils für die gesamte Menschheit bezeichnet wird.

Schöner Versuch. Gott zeigt den Katholiken aber deutlich, dass es so nicht weitergeht. Ich treffe recht viele frühere Katholiken, die einigermaßen sauer auf ihre Kirche sind.
Dennoch haben sie dahingehend Recht, dass es nur eine Kirche Gottes gibt. Nur gehören sie vielleicht nicht dazu.
Ich glaube aber dennoch, dass auch einige Katholiken zur Kirche Gottes gehören.

: Wer ist hier katholisch und glaubt das ALLES?

Da gab's mal einen im Forum, der hatte Katholizismus stark verteidigt, aber das ist schon eine Weile her.

Naja, es wird schön deutlich, wie sich die katholische Kirche verändert hat.
Zu Anfang wurden durchaus glaubhafte Bekenntnisse aufgestellt und dann wurde davon abgewichen.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]