Widersprechen

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 15 Januar, 2004 um 17:58:36:

Antwort auf: Gott ahndet die Schuld der Väter, an Kinder und Urenkel. von Thor am 14 Januar, 2004 um 17:57:29:

: : Und Du willst Dir diese Einstellung auch nicht wieder nehmen lassen?!
: : Dass Du Dinge missverstanden haben könntest, ist unmöglich?
: Und bei Dir?

Wenn mal ein paar Argumente kämen.
Johannes z.B. hat mich schon fast davon überzeugt, dass Dinosaurier gleichzeitig mit Menschen lebten.

: Dir widersprechen, den Lügen der Bibel widersprechen!

Widersprechen um des widersprechens willen?
Entlarve doch lieber die vermeintlichen Lügen der Bibel. Aber Du widersprichst tatsächlich nur. Das hilft keinem.

: : Jesus zumindest hätte nur ein Wort an Pilatus richten müssen, dann wäre er frei gewesen, denn Pilatus war von Jesus' Unschuld überzeugt.
: Stimmt es wirklich?

Bilde Dir eine eigene Meinung im Johannes-Evangelium. (z.B. Johannes 19:9-12)

: : dass zumindest Markus und Lukas lange Zeit mit Aposteln zusammen waren und somit gut deren Meinung aufschreiben konnten.
: Und warum waren die anderen "Evangelien" nicht genehm? Noch mehr Widersprüche?

Vielleicht sind das Fälschungen? Und die anderen haben gar nichts aufschreiben lassen?

: : Wie meinst Du das? Sie haben Gott angepasst oder sich Gott angepasst?
: Sie haben Gott so beschrieben wie es ihnen in den Kram passte.

Also, man soll sich selbst Gott opfern, wie Jesus das tat. Wem passt das schon in den Kram?

: : Wenn sie Gott angepasst hätten, dann hätten sie ihn bestimmt so gemacht, dass sie nicht für ihn hätten sterben müssen. Oder?
: Haben sie das gemußt?

Sieht so aus. Hat Jesus auch vorhergesagt.

: : : Nein, JESUS war JUDE und lehrte sein Judentum
: : Sag ich doch, oder?
: Dann gibt es also kein Christentum das von Jesus stammt! Das behaupte ich doch immer!

Stimmt. Eigentlich müssten die Juden wie die Christen Jesus nachfolgen. Da die Juden dies nicht tun und dies gemeinhin als Judentum bekannt ist/war, musste man sich eine neue Bezeichnung für diese Abspaltung des Judentums ausdenken und man kam auf Christentum.
Es sollte weder Juden, Christen noch Moslems geben, dennoch nennen sich viele so.
Entweder man ist Kind Gottes oder nicht. Bezeichne es wie Du willst.

: : : und alles andere ist nachträglich in die Bibel gebastelt oder entsprechend angepasst, worden.
: : Ins Neue oder ins Alte Testament?
: In AT und NT!

Naja. Vom AT hat man übereinstimmende Schriften vor und nach Jesus' dasein gefunden. Da kann also nicht viel geändert worden sein.

: Jesus war nicht Gott und nicht sein biologischer Sohn, Sohn höchstens in dem Sinne wie es viele Menschen von sich sagen.

Kannst Du das beweisen?
Jedenfalls war er ein besonderer Mensch und sollte die entsprechende Anerkennung erfahren. (König der Könige)

: Die Stammbäume, ob richtig oder falsch, sagen gar nichts, sind für die Katz.

So ähnlich meinte das auch Paulus, als er riet, nicht darüber zu streiten.

: : : Das Christentum ist ein Paulustum und Jesus wurde mißbraucht!
: : Du meinst, Jesus wurde von Paulus missbraucht?
: Die haben sich doch nie getroffen oder weißt Du mehr?

Zumindest war Paulus der Meinung, dass die sich getroffen hätten. (Jesus war auferstanden.)

: : Wo widerspricht Paulus Jesus? Wo wurde er missbraucht?
: Er widerspricht nicht, er fälscht Jesu Judentum in ein Christentum um.

Wenn er dabei nicht widerspricht, wo ist das Problem? Bloß weil nicht alle Juden Paulus und Jesus Ansichten folgen wollten, musste es eine Abspaltung geben. Sonst hätten wir heute nur das Judentum, wie es sich Paulus und Jesus wünschten.

: : In manchen Punkten gebe ich Dir recht. Paulus wurde missverstanden und darauf eine Theologie aufgebaut. Das könnte man Paulustum nennen und ist natürlich falsch.
: Paulus war ein Wichtigmacher, Eiferer.

Ich habe geschrieben, dass er missverstanden wurde.

: Und danach war es kaum besser. Hast Du schon einmal über die Kumpanei Christen und Kaiser Konstatin, nachgelesen?

Steht dazu etwas in der Bibel? Glaube kaum. Hatte das Auswirkungen auf die Bibel?
Warum sollte mir also deren Kumpanei wichtig sein? (Hitler und manche Kirchen hatten auch Verbindungen, die ich nicht für richtig halte.)

: : Müsste ich prüfen. Vielleicht widerspricht es ja der Bibel nicht und wäre ein weiteres Puzzlestein um Gott zu erkennen?
: Das ist eine Logik?

Klar. Ich denke, Gott hat sich vielen Völkern offenbart. Warum sollen davon nicht auch Reste bei den Bramahnen zu finden sein?

: : Andererseits hast Du recht: Wunder allein sind kein Beweis, denn auch Satan kann wunderliche Dinge tun.
: An welchem Tag hat Gott diesen ominösen Satan erschaffen?

Mittwoch. Oder? Für wen ist das wichtig?

: : Du meinst ich wäre schlau. Warum soll ich dann meine Zeit verschwenden, einen anderen Gott zu suchen, wenn ich schon den perfekten Gott gefunden habe?
: Habe ich weder von Dir noch von Anderen verlangt!

Ich dachte.

: : Die Vorzüge eines Gottlosen kenne ich, sie sind mir aber nicht schmackhafter.
: Ich sehe aus der Bibel, dass da Einiges nicht stimmen kann. (Z.B. die Genesis, die göttlichkeit von Jesus)

Erstaunlich wie lange Du gegen Argumente resistent bist. Zur Göttlichkeit von Jesus habe ich Dir doch schon oft genug geschrieben, dass ich Dich da unterstütze unsere Sichtweise den Kirchen zu vermitteln.
Du widersprichst nicht nur, Du wiederholst Dich auch.

: Damit leugne ich noch längst keinen Gott. Ich betrachte die Beschreibungen von Gott in der Bibel für mich unglaublich. Ich habe schlicht und ergreifend keine Ahnung, wie oder was Gott tatsächlich ist!!!

Das merken wir. Du willst Dir ihn auch nicht zeigen lassen.

: Und ich bin überzeugt, dass kein Mensch mehr von Gott weiß!!!

Als Du? Was wissen wir über Dich?
Auch nichts und dennoch können wir uns ein recht gutes Bild von Dir machen.

: : Nein, denn es gibt auch kluge Gottlose. Es macht uns wohl demütiger, vielleicht auch weiser.
: Das kann kein Fehler sein.........

Danke.

: Ernsthaft versuchen ein guter Mensch zu sein, sich an menschliche Moral halten, die Menschenrechte achten, seinem Nächsten und Übernächsten, der in Not ist, zu helfen - dazu brauche ich keine Bibel und nicht den unglaublichen Gott aus der Bibel!

Meinst Du unsere Moralvorstellungen sind einfach so entstanden? Die sind sehr stark von der Bibel beeinflußt.

: : Wenn ich nun klug wäre und dennoch Gott folge und dies auch mit anderen klugen Leuten tue, dann könnte es darauf hindeuten, dass dies doch die Wahrheit ist.
: Ich habe nie versucht, es Dir oder anderen, zu verbieten.

Das ist nicht der Punkt. Es könnte sein, dass kluge Leute die Wahrheit kennen. Und andere dies vielleicht nicht verstehen können.

: Das ist doch mein Problem. Was ist eindeutig Gottes Wille? An die Bibel glaube ich nicht, an den Quran und an das Buch Mormon auch nicht. Welcher Gotteswille ist eindeutig von dem echten Gott?

Wenn Du ihn nicht suchst, wirst Du auch nicht seinen Willen erkennen können. Tut mir leid für Dich.
Wenn Du die Hilfsmittel (Bibel, Menschen) von Gott nicht annimmst, dann kenne ich auch keinen weiteren Weg.

: Die Einen sagen so, aber die Anderen so und sind ihre Weisheiten wirklich von Gott?

Prüfen und zuhören!

: : Na dann viel Erfolg. Für mich sieht es allerdings so aus, als ob Du Dir die Wahrheit gerne so machen möchtest, wie sie Dir gefällt.
: Das Problem scheinst Du und auch Johannes, auch zu haben.

Auffällig nicht war. Wenn schon zwei der gleichen Meinung sind, dann ist vielleicht etwas dran.

: : Was ist das Loch? In Unwissenheit zu sein? Anklagen zu führen, ohne bessere Ideen zu haben?
: Sind Ideen Glauben oder Sicherheit?

Für mich ist Gott Sicherheit auch, wenn ich ihn nicht ganz genau kenne.

: : Sprichwörter 1:7 "Gottesfurcht ist Anfang der Erkenntnis, nur Toren verachten Weisheit und Zucht."
: Selig sind die Sanftmütigen, den ihrer ist das Himmelreich!

Genau. Verstehst Du langsam etwas?

: :Der Sinn ist Gott zu gefallen.
: GOTT ???

Genau.

: Jesus wurde nicht von einer Jungfrau geboren.

Was hat das mit dem Gefallen zu tun?

: (Es steht im hebräischen Urtext von Jes 7,14 nicht "Jungfrau", sondern "junge Frau".)

Und? Sie war "Jungfrau" und "junge Frau". Wo ist das Problem?

: Jesus wollte nicht für die Sünden der Welt sterben.

Und? Hat er aber doch getan. (Wie gezeigt: freiwillig.)

: Jesus war nicht sündlos, sondern hat auch nach eigenem Verständnis Sünde getan. Sonst hätte er sich nicht von Johannes dem Täufer zur Vergebung der Sünden taufen lassen.

Spätestens dann wären sie aber wieder vergeben gewesen und seitdem ist keine Sünde überliefert.
Das reicht mir als sündlos. (Zumindest besser als alle Menschen, die ich kenne.)

: Jesus hat das in Kürze anbrechende Reich Gottes erwartet, gekommen ist die, Kirche.

Das Reich Gottes hat einen recht schlechten Zustand. Und? Wer ist dafür verantwortlich? Der Mensch.

: Die meisten Jesusworte sind Jesus erst nachträglich in den Mund gelegt worden, um Gegner in den eigenen Reihen und ungläubige Juden zu bekämpfen.

Du warst dabei?

: Der Antisemitismus hat Wurzeln im Neuen Testament.
: Im Neuen Testament wird den ungläubigen Juden ganz zu Unrecht die Schuld am Tode Jesu Schuhe geschoben.

Die ersten Christen waren Juden.

: An die zentrale biblisch-theologische Aussage der Erbsünde glauben nur noch 13 Prozent der befragten Pfarrer.
: DU DOCH AUCH NICHT ?/!

Und? (Was steht dazu in der Bibel?)

: Für mich ist die Aussage der Bibel, wo Gott „die Verschuldung der Väter an den Kindern, Enkeln und Urenkeln“ ahndet (2. M. 20, 6-7), das Schlimmste!

Und? Dann stell es doch ab. Außerdem steht das nicht so da.
2.Mose 20:5 "... Bei denen, die mir feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation; 20:6 bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld."
Nur bei denen, die Gott feind sind. Muss man ja nicht sein.
Ansonsten siehe, was Johannes geschrieben hat: http://www.bibelkreis.de/forum/messages/5216.html

: Das ist kein Gott für mich!

Es gibt keinen anderen.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]