Re: Hören, Glaube, Umkehr, Bekennen, Taufe, Nachfolge und Ausharren zur Rettung

Abgeschickt von johannes r. am 16 Januar, 2004 um 16:38:55:

Antwort auf: Re: Hören, Glaube, Umkehr, Bekennen, Taufe, Nachfolge und Ausharren zur Rettung von Andreas (webmaster) am 16 Januar, 2004 um 15:17:31:

: Das ist richtig. Nur muss man den auch merken.

du sprichst aus der sicht des menschen.
"Aber der Herr sprach zu Samuel: Blicke nicht auf sein Aussehen und auf die Höhe seines Wuchses, denn ich habe ihn verworfen; denn der Herr sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das Äußere, aber der Herr sieht auf das Herz." (1. Samuel 16,7)
diese begebenheit aus der ich den vers entnommen habe macht deutlich, dass wir menschen es gar nicht wissen können, ob ein mensch errettet ist. wir können an seinen werken den glauben beurteilen, aber letztendlich weiß nur gott, ob jemand wirklich glaubt oder nicht. und ich halte es durchaus für möglich, dass es gläubige (aus gottes sicht) gibt, die ihren glauben nach außen hin nicht oder kaum ausleben. gegenteilige fälle gibt es genauso. stichwort namenschristen.
nochmal zu dem verbrecher der auf dem kreuz neben jesus hing: er konnte sich in keinster weise mehr taufen lassen, weil er schon so gut wie tot war: er hing ja schließlich selbst an einem kreuz. ich glaube, dass die taufe nur ein rein äußerliches zeichen ist. aber sie soll die umkehr eines menschen zu gott vor den menschen zeigen. und dazu fordert uns jesus auch auf (mk 16, 16; apg 2, 38)


: Viele ruhen sich darauf aus, an Gott zu glauben und meinen sie wären gerettet. Das ist nicht der Glaube, den die Bibel meint.

wenn sie wirklich an gott glauben, dann ist das schon der glaube den gott meint. das sie dann nicht gottes willen entsprechen (wollen) ist dann wieder eine andere sache. wir müssen unseren glauben an gott und jesus christus nicht erst durch werke beweisen. gott sieht, ob der glaube da ist oder nicht. das ist die sicht gottes. die sicht des menschen ist, dass dem echten glauben auch werke folgen, nicht als direkt glaubensbeweis sondern aus dank, liebe oder gehorsam. trotzdem, wie oben schon gesagt können wir den glauben eines menschen nicht beurteilen. das kann nur gott.


: Denn auch die Dämonen glauben an Gott und Jesus, sind aber nicht gerettet.

für dämonen ist jesus auch nicht gestorben (vgl. 1.tim 2,5). das ende der dämonen steht schon fest: der feuersee (s. 2.petr 2,4; judas 6)

noch eine anmerkung: es gibt auch menschen, die an gott glauben, aber das werk des herrn jesus nicht annehmen. grund dafür ist denke ich hauptsächlich das menschliche ego: wenn ich das werk des herrn jesus annehme, muss ich nämlich auch meine eigene unfähigkeit und sündhaftigkeit eingestehen. und das macht vielen zu schaffen.
die satanisten gehen sogar soweit, den teufel als ihren gott anzusehen und gott in die rolle des bösen zu schieben. sie glauben an gott, aber nicht zu ihrer sündenvergebung. das würden sie ja auch auf gar keinen fall wollen.

aus diesem grund habe ich in vorigen artikeln auch schonmal gesagt, dass zum glauben auch unbedingt das eingestehen der eigenen sündhaftigkeit gehört. und dazu sagt uns 1.joh 1,9 das wir unsere sünden vor gott bekennen sollen.


mfg johannes r.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]