Re: Vorurteile über Moslems

Abgeschickt von Seraph am 01 Juli, 2002 um 14:43:52:

Antwort auf: Re: Vorurteile über Moslems von Andreas am 25 Juni, 2002 um 08:18:04:

Hallo Andreas,

will ich mich hier doch auch einmal wieder sehen lassen. Ich habe doch einen Mann, der aus dem islamischen Kulturkreis stammt (selber aber kein Moslem ist). Den wede ich einmal fragen, was er dazu meint, er hat da nämlich etliches mal drüber erzählt, ich will es jedoch nicht verkehrt rüberbringen, drum frag ich nochmal nach.

Mir ist die Ähnlichkeit des Wortes "Allah" mit "Elohim" aufgefallen. Arabisch und Ivrit sind ja so weit ich weiß verwandte Sprachen. Demnach könnte "Allah" vuielleicht die arabische Form der "Elohim" sein, womit der Reisende dann teilweise recht hätte, weil ja die Elohim die Gesamtheit der personifizierten Gottgeisteigenschaften wären. Aaaaber, sie wären dann immer noch nicht Gottheit.(die ja die dahinterstehende und ausführende Wesenheit sein müsste, wenn ich mal so philosophieren darf)

Das wäre dann der Anfang der Schöpfung sozusagen der kabballistische Baum.

Interessanterweise gibt es z.B. im Türkischen für das Wort "Gott" die Bezeichnung "Tanri", was jedoch die Fundamentalisten als "sündige" Bezeichnung ansehen. Das entspräche dem aramäischen "Il". Wie das nun auf arabisch heißt, da bin ich leider überfragt, jedoch könnte ich mir vorstellen, daß es wohl so ähnlich klingen könnte wie "Il" oder sogar gleich.

Erwähnenswert wäre vielleicht noch, daß die alten Hebräer den Namen Gottes nicht aussprechen durften (gab da auch mehrere Umschreibungen). Vielleicht half man sich auch im arabischen mit den "Elohim" als Bezeichnung aus ? Weils halt gar so verwandt klingt. Aber ich frag noch meinen Mann, und poste dann Genaueres.

liebe Grüße Seraph

: : Gerne werde ich versuchen deine Vorurteile zu widerlegen, welche du ¨ber die Moslem sagst. Zuerst mal Andreas, Allah, ist weder ein Geist der Wüste oder noch so was.

: Das habe ich so auch nicht gesagt. Ich hatte gesagt, dass Allah vielleicht ursprünglich der Name eines Wüstengeistes war. Nun, ich habe etwas mehr nachgeforscht und dafür wenig Anzeichen gefunden, daher habe ich diesen Text auch von der entsprechende Internetseite genommen.
: Es gibt mindestens drei unterschiedliche Möglichkeiten, wo der Name Allah herkommt, doch dieses werde ich noch woanders beschreiben. (Ich würde mich allerdings über Beiträge freuen.)

: : Allah ist Gott. Allah ist der arabische Name dafür. Wie sagst du, wenn du mit einem Italiener sprichst Gott? Meinst du der Italiener wird verstehen wenn du sagst Gott? Vielmehr wirst du sagen Dio. Und so ist es auch im arabischen.

: Das finde ich übrigens toll, dass in allen moslemischen Ländern die gleiche Bezeichnung, eben Allah, genommen wird, egal welche Sprache gesprochen wird. (Ich glaube aber, dass es bei den Zeugen Jehovas ähnlich ist.)

: : Ich versuche dir nun mal zu erklären, was Islam heisst. und woher weisst du, dass Muhammed, Friede sei auf Ihm, dies selber ausgedacht hast, wieso redest du nur von Sachen die du selber meinst, das sie so sind und dann dies auch noch veröffenlichst.

: Wie von mir geschrieben, glaube ich nicht, dass sich Mohammed alles selbst ausgedacht hat. Dennoch widerspricht er sich teilweise. Wie auch auf der entsprechenden Seite von mir beschrieben: Obwohl Mohammed die Thora und das Evangelium anerkennt und auch sagt, dass Gott tun kann, was er will, kann er sich nicht vorstellen, dass Gott sogar einen Sohn zeugen konnte und ihm Authorität übertragen hat.

: : Redet nicht über etwas, über das ihr kein Wissen besitzt.

: Das ist eine sehr gute Weisheit. Ich gebe zu, dass mein Wissen noch relativ klein ist. Ich würde mich auch freuen, wenn entsprechende Stellen aus dem Koran, die mir als Widerspruch erscheinen (http://www.bibelkreis.de/themen/koran.htm), von jemandem aufgeklärt würden.
: Mein Wissen über Gott und Jesus ist aber umfassend genug, entsprechende Beiträge zu schreiben.

: : An das Glauben die Muslime: Die Muslime glauben an den einen, einzigen, unvergleichlichen, barmherzigen Gott - dem einzigen Schöpfer und Erhalter des Universums; an die von ihm geschaffenen Engel; an die Propheten, durch die er Seine Offenbarungen der Menschheit überbracht wurden; an den Tag des Gerichtsund die individuelle Verantwortlichkeit für das Tun; an Gottes völlige Authorität über das Schicksal, sei es gut oder schlecht; und an das Leben nach dem Tod.

: Im großen und ganzen also an das Gleiche wie die Christen.

: : Muslime glauben, dass Gott Seine Gesandten und Propheten zu allen Menschen geschickt hat,

: Das glauben Christen auch.

: : und dass Gottes abschließende Botschaft an die Menschheit, eine Bestätigung der ewigen Botschaft und eine Zusammenfassung all dessen, was vorausgegangen war, dem letzten Propheten Muhammad (Friede auf ihm) durch den Engel Gabriel überbracht wurde.

: Warum sollte Gott heute keine Propheten mehr schicken?

: : versuche nicht die Gottesergebenen, wo du auch kannst, bei deinem "reinen" Erzählen in den Schatten zu ziehen.

: Stimmt, meine Freundschaft zum Islam kommt nicht so zum Ausdruck, wie ich es in meinem Herzen verspüre.

: : Es gibt ein schönes Gedicht von Goethe, welcher auch einsehen musste, das der Koran Gottewort ist: "Ob der Koran von Ewigkeit sei? Danach frag`ich nicht!..." "Das er das Buch der Bücher sei Glaub ich aus Mosleminen-Pflicht."

: Goethe glaubt also an den Koran aus Pflicht. Ich glaube an die Bibel aus freiem Willen, weil sie einfach in ihrer Gesamtheit eindeutig und klar ist und sich im täglichen Leben immer wieder als wahr beweist. Sie ist Gottes Wort an uns. (Wie es Mohammed ja auch zumindest für die Thora, die Psalmen und das Evangelium anerkennt.)

: : "Närrisch, daß jeder in seinem Falle Seine besondere Meinung preist! Wenn Islam Gottergeben heißt, Im Islam leben und sterben wir alle." "Jesus fühlte rein und dachte Nur den Einen Gott im Stillen; Wer ihn selbst zum Gotte machte Kränkte seinen heiligen Willen. Und so muß das Rechte scheinen was auch Mahomet gelungen; Nur durch den Begriff des Einen Hat er alle Welt bezwungen."

: Auch Goethe sieht einen Unterschied zwischen Christentum und Jesus' Lehren. Jesus' Lehren sind rein und richtig. Was wir daraus gemacht haben, ist teilweise falsch. Dass Jesus nicht als Gott verehrt werden wollte, kann man eindeutig in http://www.bibelkreis.de/themen/jes_god.htm sehen.
: "Wenn Islam Gottergeben heißt, Im Islam leben und sterben wir alle." Dies gilt auch für mich! Wie ich ja versuche auf diesen Seiten klar zu machen, gibt es nur einen Gott. Dieser hat eine Botschaft für uns!

: : Wie sagt man? Nur der Juwelier kennt den Wert des Dyamanten...

: Tja, wie können wir Juweliere werden?



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]