Re: Missverständnis Abendmahl

Abgeschickt von Martin Luedtke am 18 Juli, 2001 um 08:06:17:

Antwort auf: Missverständnis Abendmahl von madaed am 09 Juni, 2001 um 21:50:51:

: Wie genau kam es zu dem Missverständnis, dass Jesus gesagt habe "das ist mein Leib, ... das ist mein Blut".
: es muss irgendene Übersetzungsschwachstelle sein.
: Danke

Das Blut von Opfertieren im alten Testament wurde aufgefangen und über den Altar vergossen, als Zeichen eines Bundes mit Gott. In dem Jesus sagte dieses ist mein Blut... diente also als Zeichen eines Bundes mit Jesus Christus. Das trinken von Blut ist durch die Vorschriften im Alten Testament 3. Mose 17:10ff nicht erlaubt. Viele Teile der Bibel, besonders die Propheten, sind in einer Art Bildsprache geschrieben, und dürfen nicht wörtlich genommen werden.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]