4.Mose 33:38 / 5.Mose 10:6

Abgeschickt von Andreas am 06 Juli, 2002 um 22:24:26:

Antwort auf: Bibel und ihre Widersprüche von Ein Reisender am 28 Juni, 2002 um 09:38:36:

: 2.) Weiter lesen wir im 4. Buch Moses' 33:38: "Da ging der Priester Aaron auf den Berg Hor nach dem Befehl des Herrn und starb da selbst im vierzigsten Jahre des Auszugs der Kinder Israels aus Ägyptenland, am ersten Tage des fünften Monats." Im 5. Buche Moses' 10:6 aber steht: "Und die Kinder Israels zogen aus von Beeroth der Kinder Jaakan gen Mosera. Da starb Aaron und ist da selbst begraben; und sein Sohn Eleaser wart für ihn Priester." Ein und dieselbe Person konnte nicht an zwei verschiedenen Orten sterben. Zweifellos stammen die beiden sich widersprechenden Aussagen von zwei Verfassern, die ihre eigenen Spekulationen als das Wort Gottes ausgeben.

Kann der Berg Hor auch bei Mosera gelegen haben? (Wie auch mein Bibelprogramm sagt.)
Jedenfalls ist im Urtext nicht so genau beschrieben, wo er gestorben ist. In 2. Mose 10:6 steht praktisch nur, dass er gestorben und begraben ist. (Das Wort "da" taucht dort nicht auf.)
Also, wie schon gesagt: Die Übersetzungen mögen fehlerhaft sein, aber der Urtext ist vorhanden und prüfbar.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]