Widersprüche

Abgeschickt von Andreas am 06 Juli, 2002 um 22:28:09:

Antwort auf: Bibel und ihre Widersprüche von Ein Reisender am 28 Juni, 2002 um 09:38:36:

: zuerst mal, ich will auch dass du diese sachen,die ich hier zeigen, in deinen Evangelien überprüfst, vielleicht mach ich ein paar fehler und ich sage sachen die ich im zusammenhang nicht verstanden haben.darum will ich dass du alles genau nachprüfst, was ich schreibe.

Das werde ich machen.

: Zuerst mal die Frage welche Bibel? es gibt so viel Bibeln und in den meisten trefen wir andere sachen.

Ja es gibt verschiedene Übersetzungen. Wenn Du willst kannst Du aber die ursprünglichen hebräischen und griechischen Texte lesen. (Auch der Koran wurde von verschiedenen Leuten übersetzt.)

: Wo bleibt hier die einigkeit? die brüderlichkeit? in welcher bibel würde die wahrheit stehen?

Sie steht in allen. Manchmal vielleicht etwas versteckt. Am Besten erkennt man die Wahrheit, wenn man mehrere Versionen liest und sich die Bedeutung der entsprechenden hebräischen und griechischen Worte anguckt. (In der Übersetzung kann es tatsächlich auch Fehler geben, aber wir haben halt auch noch die Urtexte, die ich als Deutscher halt nicht verstehe, aber Wort für Wort anhand von Wörterbüchern übersetzen kann.)

: das ist nur ein kleiner teil,der uneinigkeiten, der Autoren der Bibel.

Dennoch sind dies recht wenige Uneinigkeiten, wenn man bedenkt, dass es so viele Authoren waren. Ausserdem lassen sich viele Ungereimtheiten erklären.

: auch hab ich einen Artikel eines Bruders gelesen, welches eine kleine geschichte über sich erzählt und darin sehr objektiv, über die Fehler der Bibelspricht. Gerne werde ich, wenn du willst, diesen Artikel hier veröffentlichen?

Ja, kannst Du machen. Ist ja schließlich ein freies Forum. Es ist mir lieber zu wissen, welches die Probleme sein können, als irgendjemandem vormachen zu wollen, es wäre einfach die Bibel zu verstehen.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]