Muhammed in den Evangelien. Johannes 14 Vers 16

Abgeschickt von Andreas am 10 Juli, 2002 um 16:59:01:

Antwort auf: Muhammed in der Bibel Teil 2 von Ein Reisender am 01 Juli, 2002 um 08:21:38:

: Muhammed in den Evangelien.
: Johannes 14 Vers 16
: Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Tröster geben, daß er bei euch sei in Ewigkeit.

: Jesus verheißt, vor seiner Himmelfahrt, auf einen anderen. Die christliche Theologie sieht in dem Tröster den Heiligen Geist. Der Heilige Geist ist aber Gott, Jesu und Geist.

Der Heilige Geist ist der Geist Gottes. Gott kann zwar auch Geist sein (so wie er über dem Wasser schwebte), ist aber noch mehr als der Heilige Geist.

: Nach christlichem Verständnis ist aber der Heilige Geist immer und überall zu Gegend.

Laut Bibel wurde er irgendwann ausgeschüttet, aber war eben nicht schon immer und überall. Auch im Alten Tstament hatten schon Leute den Heiligen Geist, aber nicht alle. Jetzt haben ihn alle, aber viele hören nicht auf ihn.

: Der Heilige Geist war auch schon immer da.

Da, schon, aber nicht in jedem Menschen. Klar, als Geist Gottes besteht er so lange Gott besteht.

: Hat Gott sich, als er Mensch wurde, sich erst dann geteilt?

Nein. Nur die Fülle Gottes ist in dem Menschen Jesus.

: Weiß Jesus nicht, daß der Geist auch schon am Anfang war.

Klar wußte Jesus das, aber auf jeden Menschen ausgeschüttet war er eben noch nicht.

: Gott in menschlicher Gestalt, weis nicht was er sagt ! Oder hat er sein göttliches Vergessen? Wie kann er aber dann wieder Gott werden, wenn er sich als Mensch nicht mehr erkennt?

Wenn man weiß, dass Jesus nicht Gott ist, dann ist dies klar.

: Sagen die Theologen nicht, Jesus ist bei uns aller Tage, Jesus spricht aber hier: der andere ist bei euch bis in Ewigkeit.

Theologen sind auch nur Menschen. Ich schaue mir an, was die Bibel dazu sagt. Ob Jesus jetzt noch geistig bei uns ist, steht dort allerdings nicht, kann aber durchaus sein.

: Wenn man aus diesen Textstellen den Heiligen Geist bzw. Jesus selber herauslesen kann, so gehört schon eine Menge Phantasie dazu. Mit dem Tröster ist ganz klar ein Mensch gemeint, der eine Botschaft Gottes bringt, die bis in die Ewigkeit Bestand haben wird.

Wenn man den oben genannten Fehler annimmt, den ich nicht bestätigen konnte. Ich fühlte mich auch schon durch den Heiligen Geist getröstet, bevor ich von Mohammed gelesen hatte. Wie ist das möglich?
Als Tröster braucht man keine neue Botschaft mehr zu bringen, oder?

: Schließlich sagte ja Jesus: von euch wird’s genommen und anderen gegeben. Also müssen die anderen wieder eine neue Botschaft bekommen. Der Botschafter war der Prophet Muhammed mit dem Qur‘an.

Hier war das Reich Gottes gemeint, dass von den Juden auf die Christen überging.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]