Muhammed in den Evangelien. Joh. 1 Vers 21

Abgeschickt von Andreas am 10 Juli, 2002 um 17:04:28:

Antwort auf: Muhammed in der Bibel Teil 2 von Ein Reisender am 01 Juli, 2002 um 08:21:38:

: Muhammed in den Evangelien.
: Joh. 1 Vers 21
: Und sie fragten ihn: Was dann? Bist du Elia? Er sprach: Ich bin‘s nicht. Bist du der Prophet? Und er antwortete: Nein.

: Aus diesem Text geht klar hervor, das die Israeliten drei Persönlichkeiten erwarteten. Elias, Messias und den Propheten. Elias ist Johannes der Täufer gewesen, Messias war Jesus, bleibt nur noch der Prophet übrig.

Ihr akzeptiert also Jesus schon mal als Messias?
Hier aus meinem Bibelprogramm: "«der Prophet»: im Anschluß an Dtn 18,15.18 erwartete man für die Endzeit das Auftreten eines dem Mose ähnlichen Propheten (vgl. 6,14; 7,40.52)."
Nach den Prophezeiungen Jesus' und der Offenbarung wird dies Jesus selbst sein. (Jesus hat also zwei Funktionen: Messias und Prophet)

: Wer ist der Prophet? Das ist Muhammed. Bevor ein Prophet aus dem Leben scheidete, kündigte er den Israeliten schon den nächsten Propheten an.

Kannst Du mir da Stellen zeigen?

: Er sagte ihnen immer, daß noch ein Prophet kommen wird, und die Eigenschaften wurden den Israeliten bekannt gegeben, damit sie nicht einen falschen Propheten aufsetzten.

Auch hierfür hätte ich gerne ein paar Bibelstellen, da ich dies noch nicht gesehen habe. Wer hat denn z.B. Jona oder Jesaja angekündigt?

: Die Israeliten wußten das nur noch 3 Propheten kommen werden, und das ein Prophet mit gesetzgebendem Charakter dabei sein würde.

Bloss weil die nur noch 3 erwarteten, muss dies nicht auch heissen, dass nur noch 3 kommen.

: Die Israeliten warten heue noch auf den Propheten. Als Jesus auftrat, rechneten die Israeliten damit, das er sie aus der Knechtschaft der Römer befreien würde.

Jesus macht uns von jeder Knechtschaft frei.

: Sie wußten, das ein Prophet ähnlich Moses kommen wird. Jesus trat aber anders auf, als sie es erwartet hatten, so lehnten sie Jesus auch als Prophet ab.

Als Messias hätten sie ihn aber annehmen können.

: Als schließlich Muhammed fernab in Arabien auftrat, wollten sie es nicht wahrhaben, was Jesus ihnen andeutete.

Dass die Juden auf Jesus hören, ist mir neu.

: Die Prophetenwürde war ihnen genommen worden. Ihre Brüder sind die letzten, wie Jesus schon in seinem Gleichnis der Arbeiter in den Weinbergen andeutete.

Dieses Gleichnis sollte den jüdischen Christen helfen zu erkennen, dass man zuvor kein Jude sein muss, um Christ zu werden. Auch erklärt es, dass auch Leute, die kurz vor ihrem Tod Christen werden, gerettet sind, obwohl sie nicht die Chance hatten, viel für Gott zu arbeiten.
Jeder bekommt den gleichen Lohn - nur eingestellt musste er sein.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]