Re: Bruno Gröning

Abgeschickt von Andreas am 21 Juli, 2002 um 20:29:02:

Antwort auf: Re: Bruno Gröning von Gerhard am 07 Juli, 2002 um 21:26:10:

: : : : Sicherlich sollte ich dies (predigen) auch mal auf einer Gemeinschaftsstunde oder größeren Veranstaltung tun, wenn ich dazu reif bin.
: : : Die Führungs-Leute beim Häuslerischen Freundeskreis lassen sich nicht sonderlich gern belehren.
: : Darüber urteile ich lieber erst, wenn ich's getan habe.
: Und wie willst Du es tun, wenn Du so gut wie keinen Kontakt mehr hast?

Gute Frage. Irgendwann werde ich mich mit dem Freundeskreis wieder mehr beschäftigen müssen.

: : : : 1. Korinther 13:7 "Sie (die Liebe) erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand."
: : : : Das bedeutet, dass man nicht lange auf irgendwelchen Dingen rumreitet und diese auch nicht mehr erwähnt, sondern einen Neuanfang wagt, ohne an frühere Verletzungen zu denken und sich auf Gemeinsamkeiten konzentriert.
: : : Wäre zu schön, um wahr zu sein. Fragt sich nur, wie man die betreffenden Leute dazu bringt.
: : Indem man selber damit anfängt.
: Meinst Du, daß das den anderen überhaupt auffällt?

Zunächst vielleicht nicht. Aber man kann ja auch seine veränderten Verhaltensweisen erklären bzw. ansprechen.
Aber interessanterweise klappt es wohl auch ohne, dass der andere bewußt etwas wahrnimmt.
Ich hatte gerade ein Seminar über Konfliktmanagement, in dem wir entsprechend ähnliche Verhaltensweisen ausprobierten. Diese kamen eher zu einem Ziel, als endloses wiederholen des eigenen Standpunktes.

: : : : Warum bitten wir dann nicht Jesus, der doch soviel besser war?
: : : Du hast im B.G.-Freundeskreis Heilungen an Deinem eigenen Körper erlebt. Was denkest Du, warum haben Dir Jesus oder Gott, die Du zuvor bestimmt auch gebeten hast, nicht geholfen?
: : Ganz einfach. Zuvor habe ich nicht geglaubt, dass mir Gott helfen kann.
: : Nicht Bruno Gröning hat mich geheilt, sondern Gott.
: : Aber Bruno Gröning hat mir gezeigt, dass Gottes Versprechen aus der Bibel immernoch gültig ist.
: : Dadurch konnte ich den Glauben erhalten, der mich geheilt hat.
: Gut gesagt. Ich frage mich in diesem Zusammenhang immer wieder, warum es zu Lebzeiten B.G.s viel mehr Heilungen gegeben hat als heute. Hast Du dafür evtl. eine Erklärung?

Klar. Auch die Leute im Freundeskreis verlieren langsam wieder den Glauben. Die Leute, die direkt mit Bruno Gröning Kontakt hatten sterben langsam aus und das Vertrauen durch das bloße Hören-sagen über mehrere Ecken wird immer geringer.
Ausserdem wird von Bruno Grönings Original-Lehre abgewichen. Diese hatte ja einen direkten Zusammenhang mit Gott, während es heute um Bruno Gröning geht, der vielleicht nicht allen gefällt.

: : : : Man muss auch aufpassen, dass man nicht ungewollt Menschen verunglimpft. Vielleicht liest ja Frau Häusler täglich die Bibel und schöpft auch daraus Kraft. Wir wissen es nicht, daher sollten wir hier auch keine Unterstellungen verbreiten.
: : : Muß ich Dir recht geben. War auch nicht so gemeint.
: : Leider haben wir dies aber oben schon wieder getan. (Wo Du meinst, dass die Oberen ungern Belehrung hätten.)
: In diesem Fall ist es keine Vermutung, sondern das ist Tatsache.

So kommt es einem immer vor. (Unterstellt, dass niemand dem anderen gewollt etwas böses will.)

: Probier es doch einfach mal aus.

Ich glaub, ich muss mich echt langsam mal wieder mehr mit dem Freundeskreis beschäftigen. (Ich schicke demnächst mal einen Brief an Frau Häusler.)

: Oder hast Du andere Erfahrungen gemacht?

Leider gar keine Erfahrung.

: : : : Leg doch mal ein paar neue Testamente auf den Büchertisch. Diese sind recht günstig zu kaufen und wären eine Bereicherung. Mal sehen, was passiert. Allerdings kannst Du von der Reaktion des Gemeinschaftsleiters nicht auf Frau Häusler schließen.

: Die Bücher, die auf dem Büchertisch liegen, werden von Frau Häusler eigenhändig ausgesucht. Nicht mal der Gemeinschaftsleiter hat da eine Einflußmöglichkeit. Wenn da die Bibel fehlt, so ist das kein "Versehen", sondern Absicht.

Ich werde Frau Häusler mal über den Freundeskreis anschreiben, wenn ich die Adresse im Internet finde.

: : Wenn man nicht ab und zu darauf hingewiesen wird, dass wir uns nicht nach Menschen sondern nach Gott richten sollen, dann verfällt man leicht in die Angewohnheit, den Menschen alles recht machen zu wollen.
: : Klare Worte von ihr wären toll, aber es muss ihr erstmal jemand die Augen öffnen, dass diese nötig sind.
: Genau, aber das macht niemand. Warum wohl?

Vielleicht sind alle zufrieden, wie's ist?
Oder werden Leute herausgeworfen, wenn sie nicht genau auf der Linie sind?
Aber ich schreibe ihr mal.

: : Im Übrigen braucht nicht sie diese Worte sprechen, sie braucht bloß mal entsprechende Zitate von Bruno Gröning hervorkramen.
: Sehr richtig, aber die werden eher unter den Tisch gekehrt. Diesen Eindruck hab ich zumindest.

Kannst Du mir Zitate aus Büchern geben, die unserem Sinne dienen könnten? (Gerne auch im Forum.)


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]