Re: Sonntagsheiligung?

Abgeschickt von Andreas am 23 Juli, 2002 um 17:42:59:

Antwort auf: Re: Sonntagsheiligung? von Dimas am 21 Juli, 2002 um 11:37:28:

: Aber ich denke es gibt diesen Bibeltext. Du fastest,hälst den Sabbat und schaust sauer! Da heißt genau soviel wie: Du willst den Sabbat nicht halten und trotzdem hälst du ihn. Alles muss aber von Herzen kommen. Man muss begreifen, wenn wir die Gebote Gottes nicht halten, dann werden wir auch nicht erretet.

Da hast Du wohl Recht. Nur schaffen wir es generell nicht alle Gebote Gottes zu halten.

: Jesus hielt selber den Sabbat, musst du wissen.

Dieses ist nach Ansicht der Juden falsch. Seine Jünger ernteten am Sabbat, er heilte.
Ruhe hat sich Jesus jedenfalls nur selten gegönnt.

: Und am Sabat hat er auch Marktleute, die verkauften, von der Synagoge vertrieben, denn am Sabbat darf man nicht arbeiten.

Diese Leute hat er aber nicht wegen des Arbeitsverbots am Sabbat vertrieben, sondern weil sie den Tempel entheiligten.
Du must schon ein bisschen aufpassen, was Du schreibst.

: Man muss hier erkennen, dass der Sabat für Jesus sehr wichtig war, denn das war Tag, den Gott segnete.

(Markus 2:27) "Und Jesus fügte hinzu: Der Sabbat ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbat. 2:28 Deshalb ist der Menschensohn Herr auch über den Sabbat."
Damit hat uns Jesus schon eine Menge Interpretationsspielraum über den Sabbat verschafft. Wenn Du daran glaubst, dass Jesus nach der Auferstehung 40 Tage lang seinen Jüngern alles erklärt hat und diese dann doch den Sonntag feiern, dann scheint Jesus der Sabbat wohl doch nicht so wichtig gewesen zu sein, wie Du dies gerne hättest.

: Jesu Stellung zum Gesetz
: Matthäus 5,17-23
: 17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. 19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich. 20 Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.
: Also muss man die Gebote halten!

Sehr richtig. Man muss sie aber ersteinmal verstehen.
Jesus hat gezeigt, dass der Sabbat damals völlig falsch verstanden wurde.
Jesus ist der Herr über den Sabbat und hat seinen Jüngern anscheinend erlaubt nun den Sonntag zur Versammlung zu nehmen.
Als Sohn Gottes mit Vollmacht über uns kann er dies tun.
Oder was meinst Du, dürfen wir am Samstag tun und was nicht?


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]