Re: Welcher Tag ist der richtige?

Abgeschickt von Andreas am 27 Juli, 2002 um 21:04:49:

Antwort auf: Welcher Tag ist der richtige? von Dimas am 21 Juli, 2002 um 23:37:53:

: Hallo, ich möchte euch Fragen: Welcher Tag, meint Ihr ist der richtige, den Gott als heilig ansieht?

(1.Mose 2:3) "Und Gott segnete den siebten Tag und erklärte ihn für heilig; denn an ihm ruhte Gott, nachdem er das ganze Werk der Schöpfung vollendet hatte."

Ist das nun der 7. Tag der Woche, wie Du es gerne hättest, also der Samstag, oder der 7. Tag des Monats oder vielleicht des Jahres?
Vielleicht ist es aber auch einfach nur der 7. Tag der Entstehungsgeschichte, wie es ohne Interpretation zu lesen ist!
Ansonsten steht dazu noch in 2.Mose 31:15 "Sechs Tage soll man arbeiten; der siebte Tag ist Sabbat, Ruhetag, heilig für den Herrn. Jeder, der am Sabbat arbeitet, soll mit dem Tod bestraft werden."
(20,9f; Dtn 5,12-14)
Also, wer sechs Tage arbeitet und am Sonntag ruht, hat dieses Gebot erfüllt.
Übrigens heißt Sabbat nicht Samstag sondern Ruhetag.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]