Jesus' Botschaft

Abgeschickt von Andreas am 06 August, 2002 um 07:39:11:

Antwort auf: JESUS IM KORAN (bitte den Text lesen, sehr informativ) von Harun Karaca am 24 Juli, 2002 um 20:34:58:

: Die Offenbarung, die Jesus von Gott - in Buchform (Sure 19:30) - empfängt, um sie den Juden zu bringen, ist »das Evangelium« (al-indschîl). Seine Grundstruktur steht in großer Nähe zur Verkündigung Jesu, wie insbesondere die synopti-schen Evangelien sie wiedergeben. Auch dem Koran zufolge ist es eine theozentrische Botschaft, die Jesus bringt. Er verkündigt nicht sich selbst, sondern Gott als den Einen und Einzigen Herrn aller Menschen, dem allein die Anbetung gebührt.

Stimmt. Ausserdem zeigt er aber in der Bibel, wie Gott ist, wie man zu ihm kommt (nämlich durch seinen Sohn Jesus) und dass er Vollmacht über uns hat.

: Der Kern der Botschaft Jesu, den der Koran öfters wiederholt, lautet (Sure 3:51):
: »Gott ist mein Herr und euer Herr, so dienet Ihm. Das ist ein gerader Weg.« Dementsprechend werden die namentlich unerwähnt bleibenden Jünger Jesu im Koran nicht nur als seine Nachfolger, sondern auch und zuerst als seine »Helfer zu Gott« bezeichnet (Sure 3:52, f). Zum Wesen der Sendung Jesu gehört auch, der unmittelbare Vorläufer Muhammads zu sein.

Jesus ist unser aller Vorläufer. Wir alle sollen ihm folgen!

: Daher gehört es zu seiner Botschaft, dessen Kommen anzukündigen (Sure 61:6): »Und als Jesus, der Sohn Marias, sagte: O Kinder Israels, ich bin der Gesandte Gottes an euch, um (...) einen Gesandten zu verkünden, der nach mir kommt: sein Name ist Ahmad.« Ahmad bedeutet »der Gepriesene, der Hochgelobte« und hat in der Wurzel dieselben drei Konsonanten (h-m-d) wie Muhammad.

Schmidt hat auch die selben Konsonaten, ist der dann auch ein Prophet?
Auch in der Bibel hat Jesus von folgenden Propheten gesprochen:
Matthäus 24:23 "Wenn dann jemand zu euch sagt: Seht, hier ist der Messias!, oder: Da ist er!, so glaubt es nicht! 24:24 Denn es wird mancher falsche Messias und mancher falsche Prophet auftreten, und sie werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten irrezuführen. 24:25 Denkt daran: Ich habe es euch vorausgesagt."
Allerdings hat ja Mohammed wohl keine Wunder getan.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]