Re: Alkohol

Abgeschickt von Andreas am 24 November, 2001 um 16:23:28:

Antwort auf: Alkohol von Katja am 19 Oktober, 2001 um 16:55:23:

Das ist wirklich ein schwer anzugehendes Problem. Generell sagt man, dass man Alkoholikern nicht helfen darf, damit sie irgendwann erkennen, in was für einem Schlamassel sie stecken.
Wenn man ihnen hilft, denken sie, dass ja alles noch gut funktioniert.
Soweit zur Theorie. In der Praxis ist es sehr schwer, einen geliebten Menschen den Bach 'runtergehen zu sehen und man ist immer versucht zu helfen.
Du solltest klare Regeln aufstellen. Sag ihm, dass Du ihn liebst, aber dass Du siehst, dass er sich und seine Gesundheit durch den Alkohol zerstört, was Du nicht mit ansehen möchtest.
Frag ihn, ob Du ihm helfen sollst davon loszukommen. Ich hoffe, er hat sein Problem schon erkannt und willigt ein. Dann solltet ihr einen gemeinsamen Schlachtplan machen. Du solltest Dich mit entsprechenden Beratungsstellen in Verbindung setzen, denn ich habe kaum Erfahrung in diesem Bereich.
Ich hoffe, dass Du Christin bist (und zwar nicht nur dem Papier nach sondern im Herzen), dann kannst Du ihm ein Vorbild sein und ihn in seinem täglichen Bibelstudium, Gebet und sonstigem Wandel mit Gott unterstützen.
Findet eine Gemeinde, die nach Gottes Wort lebt und nicht nur Sonntags zusammenkommt, dort werdet ihr auch Unterstützung bekommen. Hilf ihm über sein Problem auch mit anderen offen zu sprechen.
Gut wäre sicherlich auch regelmässiges gemeinsames Gebet, in dem Du Deine Gefühle ausdrückst und um Geduld bittest. Er wird dieses dann auch lernen. Gott wird Euch helfen.
Wenn Ihr Vertrauen in Gott gewinnt und Euch dadurch seinem Willen unterwerfen könnt, werdet Ihr gestärkt aus der Situation herauskommen.

Letztendlich bitte ich jeden, der dies liest, zumindest kurz für Euch zu beten.

Dich bitte ich uns hier auf dem Laufenden zu halten, damit wir unsere Gebete anpassen können.

Wenn Ihr es geschafft habt, vergesst nicht, Gott zu danken.
Gott sei die Ehre, Amen.

P.S.: Unten ist noch ein recht alter Link, der viele Adressen und Telefonnummern von Ansprechstellen enthält. (Wer etwas besseres findet, kann dies bitte hier angeben.)


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]