Re: Quranverse zu astronomischen Entdeckungen

Abgeschickt von Andreas am 12 August, 2002 um 09:32:42:

Antwort auf: Quranverse zu astronomischen Entdeckungen von Ein Reisender am 06 August, 2002 um 09:33:50:

: Wir legten ihm eine Anzahl von Qur´anversen vor, die Beschreibungen über den Anfang der Schöpfung und des Himmels enthielten und die Beziehungen zwischen Himmel und Erde beschrieben.

Welche Verse waren das?

: Wir fragten, ob es einen Zeitpunkt gab, in der der Himmel gleich Rauch war. Er sagte, dass alle Anzeichen die wir heute haben daraufhin deuten, dass es tatsächlich einmal einen Zeitpunkt gab, an dem der gesamte Himmel eine einzige Rauchwolke war. Es ist sogar zu einer wissenschaftlichen Tatsache geworden, die man heute mit den Augen sehen kann. Wie wir in diesem Bild sehen können, gibt es heute Sterne am Himmel, die sich momentan aus diesen Rauch, der der Ursprung dieses Universums ist, bilden. [17.1]

In welchem Koranvers steht dies nun?

: "Dann wandte Er sich zum Himmel, der Rauch (dukhaan) war. Und Er sprach zu ihm und zur Erde: >. Sie sprachen: >" (41:11)

Schön interpretiert. Die Wissenschaft sagt aber, dass die Erde Rauch war. Der Himmel war wissenschaftlich gesehen vorher nicht Rauch, sondern nur voll mit Rauch. Also schon ein bisschen ungenau.
Die Ausleger haben dazu auch eine andere Meinung gehabt, nämlich wie es damals üblich war, dass die Himmel fest gewesen wären, an denen Leuchten befestigt wurden. Die Himmel waren sozusagen als Käseglocke über die Erde gestülpt. Diese festen Himmel hätten sich aus dem Rauch gebildet.
Der Koran bestätigt hier also die damalige falsche Meinung.

: Professor Kozai sagte: "Nein, nachdem was ich gesehen habe kann der Qur´an nicht von einer menschlichen Quelle stammen. Wir Wissenschaftler konzentrieren unsere Anstrengungen auf kleine Einzelteile. Derjenige jedoch, der den Qur´an liest, bekommt ein großes, umfassendes Bild vom Kosmos. Ich habe einen neuen Weg für meine kosmologische Forschung gefunden. Wir müssen den Kosmos als Ganzes betrachten und nicht in kleinen begrenzten Einzelteilen. Ich werde diesen Weg gehen. Dies habe ich erkannt, nachdem ich den Qur´an bzw. diejenigen Qur´anverse gelesen habe, die mit dem Universum zutun haben."
: Dies ist die Aussage Professor Kozais.

Schön, dass der Professor Erkenntnis aus dem Koran bekam. Zum Denken regt er auf jeden Fall an.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]