Verborgene
Stellen auflisten
- Entwurf -
Anfangsgrund: Abkehr von toten Werken

2. Buße von nutzlosen Taten (Handlungen, die zum Tode führen) - Umdenken

Schau mal, wie verschieden Petrus und Judas nach dem Verrat an Jesus bereut haben. Es ist nicht nur Bereuen, sondern auch eine eifrige Haltung und eifriges Handeln, um das Problem auf eine göttliche Art und Weise zu korrigieren.

Hebräer 9:13-14 Jesus' Blut (als Sündopfer) soll unser Gewissen von Handlungen, die zum Tode führen, reinigen. Wie geht das? Ich möchte so wenig wie möglich Verantwortung für Jesus' Tod! Ich möchte nicht, dass Jesus' Leiden und Tod umsonst war.

Römer 3:20, :27-31 Gerecht unabhängig von Werken des Gesetzes nach dem Glauben.
Die Beziehung zu Gott soll wie eine Ehe werden. Normalerweise gibt es keine Liste, was wir zu tun haben, um die Liebe zu verdienen.
Galater 5:6 Glauben durch Werke der Liebe zum Ausdruck gebracht, macht den Unterschied.
Jakobus 2:17 Glaube ohne Werke ist tot.
Hebräer 11 zeigt Werke, die Menschen aus Glauben taten. (Glauben lässt sich also nur durch Werke sehen.)
Epheser 4:28 ersetze Schlechtes mit Gutem, damit das Schlechte nicht wiederkommt (Lukas 11:24-26 Beispiel der Geister, die ins leere Haus zurückkommen und noch mehr schlechtes mitbringen).

Kolosser 3:5-10 damit aufhören. Lieber :12-17.
Kolosser 3:17 alles im Namen von Jesus tun. Alles!

Es ist sehr ernst:
Hebräer 10:26-32, 6:4-6
Nicht umdrehen oder nicht mal einen Blick zurück werfen (Lukas 9:62): Lots Frau, als Beispiel, vor dem auch Jesus warnte (Lukas 17:31-33, auch Hebräer 10:36-39).

Die Kraft des Heiligen Geistes kann uns helfen, wenn wir auf ihn hören (Epheser 3:14-21, Römer 8:9-11, :26-28, 2. Korinther 3:17-18 das gibt uns Freiheit). Und Jesus ist unser Beistand, wenn unsere ernsthaften Versuche missglücken (1. John 2:1-2). Johannes schrieb, um uns zu helfen, mit dem Sündigen aufzuhören.
Wir müssen den geistlichen Kampf kämpfen (Epheser 6:10-18 Waffenrüstung gegen das Böse, nicht gegen Menschen).

Das Fundament ist, Jesus als Herrn für das ganze Leben zu haben.

Wie viel hat sich Jesus entspannt? Er konnte sogar bei einem Sturm schlafen, so müde war er.
Wie viel hätte er ferngesehen? …

Wir sollten uns immer als Repräsentanten (Botschafter) des Herrn sehen (2. Korinther 5:20, Kolosser 3:17) und die falschen Bürden und die Sünde ablegen. Lass uns auf Jesus schauen und so den Wettkampf mit Ausdauer bestehen (Hebräer 12:1-5).

Weitere Bibelstellen zum Thema Umdenken:
Matthäus 18:2-3 werdet wie die Kinder
Jesaja 30:15 ~ wurde schon im Alten Testament gepredigt
Apostelgeschichte 2:38 ~ ist notwendig, vor der Taufe
Offenbarung 2:5 ~ immer noch notwendig für reife Christen, um erste Werke zu tun
Lukas 24:47 ~ soll gepredigt werden
2. Korinther 7:5-11 weltliches Betrübtsein im Vergleich zu göttlichem Betrübtsein und richtigem Umdenken (Reue, Buße).
Lukas 13:1-5 was passieren könnte, wenn wir nicht bereuen und umdenken

Zusammenfassung:
Römer 13:10-14 „... Also ist die Liebe die Erfüllung des Gesetzes.
Bedenkt die gegenwärtige Zeit: Die Stunde ist gekommen, aufzustehen vom Schlaf. Denn jetzt ist das Heil uns näher als zu der Zeit, da wir gläubig wurden.
Die Nacht ist vorgerückt, der Tag ist nahe. Darum laßt uns ablegen die Werke der Finsternis und anlegen die Waffen des Lichts.
Laßt uns ehrenhaft leben wie am Tag, ohne maßloses Essen und Trinken, ohne Unzucht und Ausschweifung, ohne Streit und Eifersucht.
Legt (als neues Gewand) den Herrn Jesus Christus an, und sorgt nicht so für euren Leib, daß die Begierden erwachen.


ChristusAbkehr von toten WerkenGlauben an GottTaufeHand­auflegenAufer­stehung der Totenewiges Gericht
[ zurück nach oben ]

Logo
- Themen
- zurück zur Startseite des Bibelkreises
( http://www.bibelkreis.de )

Inhaltlich geändert : 07.01.2010