Re: Danke für deine klaren Worte

Abgeschickt von RH am 24 August, 2002 um 11:16:51:

Antwort auf: Danke für deine klaren Worte von Simon am 22 August, 2002 um 22:20:08:

Lieber Simon


"Das Recht des Stärkeren? Meinst du wie in Auschwitz, wie in Somalia
oder eher wie in Ruanda?"

Ich sagte ja, daß eine ideologisch neutrale Gesellschaft nicht wertneutral
sein darf. Auch ein säkularer Staat und auch Atheisten,
sind keine Wilden. Ein Staat muß Verhaltensregeln definieren. Auf welcher Grundlage?
Hmm, auf der, daß sie dem Zusammenleben von Vielen genüge tun müssen.
Die christliche Ethik war vielfach falsch, denn es geht nicht darum, was die Bibel offen
sagt, sondern vielmehr, was sie verschweigt. Und da kommt ein ganz anderes Menschenbild zutage.
Das klingt in den Sätzen an, die ich nannte. Also der Art :"WENN Ihr glaubt, dann seid Ihr
meine Kinder, aber wehe, wenn NICHT..." Dieser zweite Teil: "wehe, wenn nicht.." wird leider allzu
oft von Christen weggelassen.

Aber zurück zu Deinem Satz :"Das Recht des Stärkeren?"

Ja, das ist der Fall. Der Einzelne zählt in der Evolution nicht. Es geht
um die Erhaltung der Art, um nichts anderes. Und nicht mal Arten, ja ganze
Gruppen sind unantastbar. Prominentestes Opfer sind die Saurier, von denen
es ca. 200 Arten gab - alle ausgestorben innerhalb, man sagt heute, nur weniger
Jahrtausende und das ist in der Evolution eigentlich wie von heute auf morgen.
Insofern sind die Ereignisse z.B. in Ruanda ganz erklärlich. Es gibt sicher in jedem
von uns eine Hemmschwelle andere Lebewesen zu töten, denn es dient der Arterhaltung.
Aber, vor allem bei Überbevölkerung, scheint bei manchen diese Hemmschwelle herabgesetzt.
Das ist ein Regulationsmechanismus. Man hat bei Ratten festgestellt, daß die Bereitschaft
zur Agression bei Überbevölkerung steigt.
Nur ist das eben nicht mit einem "liebenden Gott" zu erklären, denn der würde seinen
Geschöpfen kein Leid zukommen lassen. Außer, er weiß nicht, daß die Lebewegen eine körper-
liche Existenz haben und sieht nur die Seele. Aber das würde kein Christ und auch kein
Muslime oder Hindu behaupten.
DESHALB ist meine Aussage - ES GIBT KEINEN GOTT !!

"Man kann Christen vorwerfen, daß sie ihren Ansprüchen nicht immer gerecht werden, aber du hast
offenbar gar keinen Anspruch."

Nein, da geht es nicht um "Ansprüche", sondern um Erhltung der
Art, so Leid es mir tut, Dich aus Deinen Träumen zu reißen.

Gruß,
RH


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]