Re: re:

Abgeschickt von RH am 29 August, 2002 um 00:55:58:

Antwort auf: Re: re: von Simon am 28 August, 2002 um 23:32:08:

Hi, Chris

Soso. Ein Problem hast Du, wenn Du die Bibel anwendest auf meine Fragen. Ich dachte, die Bibel beantworte Dir alle Fragen, wenn sie die "absolute Wahrheit" ist. Und das Weltbild, das sie entwirft IST schwarz und weiß, aber die Welt ist eben nicht schwarz und weiß. Aber immerhin gibst Du zu, daß es Zwischentöne gibt.

"Taten wie Mord und Vergewaltigung auf der einen...."

Ohhhh, muß mich schon wundern, daß Christen immer mit den Extrembeispielen kommen. Aber gut. Sei's drum.
DU hast etwas von "aboluter Wahrheit" gesprochen, nicht ich. Nein, auch in solchen Fällen gibt es sie IM GRUNDE nicht. Es ist nur der Staat, der die Sorge übernimmt für seine Bürger und der Mördern Einhalt gebietet. Aber das tut er auch nur stellvertretend für die Bevölkerung, die es ohne den Staat selbst übernehmen würde. Somit wird auch ein Mörder nie alle ermorden können und auch nur solange wüten, bis er selbst fällt, weil z.B. immer die Mütter ihre Kinder beschützen werden. Das ist eine Konstante auch unter allen Säugetieren. Wie gesagt, die Natur WERTET nicht. Auch der Mörder ist nicht wirklich schlecht. Ich sah das in einem Bericht über Löwen in der Massai-Mara. Ein Rudel mit Jungen bekam Besuch von einer Einzelgängerin, die einige der Jungen umbrachte, wahrscheinlich durch einen Gendefekt fehlt ihr der Trieb, Junge zu beschützen. Aber sie wird immer allein bleiben und damit schlechtere Chancen haben Beute zu machen. Sie hat aber auch nicht alle Jungen erwischt und die übrigen werden eine bessere Chance haben, zu überleben, weil die Nahrung für alle reichen wird. In unserer modernen Gesellschaft hat nur eben der Staat das übernommen zu regeln, was sich sonst in der Natur selbst regelt. Und Du weißt, wie dünn die Schicht unserer Zivilisation ist.
Es gibt kein Gut und kein Böse, und damit auch keine Sünde.

Gruß,
RH


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]