Re: kein sex vor der ehe

Abgeschickt von Andreas am 28 Februar, 2002 um 11:56:21:

Antwort auf: kein sex vor der ehe von tom am 18 Februar, 2002 um 22:47:28:

: ... dass sie kein sex vor der ehe praktizieren will. ich persönlich halte von diesem prinzip so ziemlich gar nichts.

Das ist mir klar. Es ging mir genauso, bis ich lernte, Gott zu vertrauen. Ich habe in anderen Dingen gesehen, dass Gottes Wort wunderbar funktioniert - vermutlich hat deine Freundin diese Erfahrung auch gemacht - daher vertraue ich Gott nun auch in Dingen, die mir nicht gefallen.

: bis heute konnte mir noch niemand aber auch nur einen nachvollziehbaren grund erläutern nach diesem prinzip zu leben.

Ein Grund ist z.B.: dass der Sex nur vom Kennenlernen des Menschen ablenkt. Du willst ja nach dem ersten Verliebtsein auch noch ´was von Deiner Freundin haben, oder? Dazu braucht man wahre Liebe und die entwickelt sich nun mal dauerhaft nur aufgrund von Gemeinsamkeiten. (Wenn man nur Sex als Gemeinsamkeit hat, hilft das nichts. Ich kenne dies: Da man Sex haben möchte, sieht man über vieles hinweg. Irgendwann nervt der Partner dann aber doch.)

: in der bibel steht es niergends wirklich.

Da hast Du zum Teil Recht. Allerdings wird in der Bibel eindeutig Unzucht verboten. Heutzutage verstehen wir unter Unzucht aber etwas anderes als die Schreiber der Bibel. Für diese war Unzucht ganz klar jeglicher Sex ausserhalb der Ehe. Jetzt ist die Frage: Gilt das was die Schreiber meinten oder das was wir verstehen?
Damit es Sinn macht und nicht zu konfus wird, sollten wir uns schon an die Intentionen der Schreiber, die ja von Gott ihre Ausführungen bekamen, halten.

: das sind alles nur überinterpretationen!

Wenn Du mal etwas mehr nachforscht, wirst Du erkennen, dass dies Fakten sind. Die Bibel warnt uns auch vor unserem Herzen und falschen Propheten, die Gottes Wort abändern. Wenn Du mal Kinder hast, wirst Du erkennen, dass Deine Kinder Deine Verbote nicht immer verstehen werden. Lässt Du sie ins verderben rennen, nur weil sie so laut schreien? Nein, Du wirst sie auch festhalten, weil Du sie liebst.

: was spricht gegen sex vor der ehe?

siehe oben.

: sex befreit nicht nur den körper, sondern auch den geist.

Unbefriedigtes Verlangen ist schlimm. Da Du vermutlich schon mal gesündigt hast, bist Du nun im Teufelskreis gefangen.

: was soll ich nur machen? ich fühle mich so hilflos.

Generell hast Du Glück gehabt, dass Du eine Freundin hast, die starke Überzeugungen hat. Dadurch dürfte Dir die Treue Deiner Freundin sicher sein. Wenn Du Dich für sie entscheidest, sollte eine Scheidung nicht nötig werden, wenn sie diese Überzeugungen beibehält.
Allerdings musst Du diese Überzeugungen auch noch erlangen, damit ihr glücklich werden könnt. Sonst wird´s schwierig und für Deine Freundin irgendwann eine Qual.

: ic kann mich für keine seite 100prozentig entscheiden. ziehen wir einen schlussstrich, dann sind beide unglücklich, weil wir beide über alle ohren verliebt sind.

Wenn Du Jesus als Herrn annehmen willst und Gottes Willen folgen willst, dann hast Du mit dieser Frau eine grossartige Chance. Habe Vertrauen und Geduld.

: aber ich warte bestimmt nicht mit sex bis vor der ehe.

Bis nach der Hochzeit. Wenn das feststeht, bringst Du Deine Freundin in die Zwickmühle, sich zwischen Dir und Gott zu entscheiden. Weicht sie von Gott ab, kannst Du auch nicht mehr auf alle anderen guten Eigenschaften einer wahren Christin vertrauen und Eure Bekanntschaft verläuft vermutlich wie alle anderen: Verliebtsein - Erkenntnis - Auseinanderleben - Trennung. Wenn Gott nicht in Eurem Leben ist, wird es schwer.

: ich frage mich sowieso ob ich jemals heiraten werde. wozu heute noch heiraten? um in 10 jahren sich scheiden zu lassen?

Hiermit erklärst Du praktisch Deiner Freundin, dass Du nur mal kurz mit ihr Spass haben willst. Du kennst Gott nicht und kannst kein Vertrauen in ihn haben, sonst wüsstest Du, dass wir mit seiner Hilfe eine ewige Partnerschaft hinbekommen können. Allerdings muss man auch etwas dafür tun. Wenn ihr in einer guten Gemeinde seid, bekommt ihr aber alle Hilfen, die Ihr dazu braucht. Deine Freundin scheint dies so zu wollen. Wenn Dir das zuviel ist, dann sorry. Ich hoffe, Du versuchst nicht Deine Freundin zur Sünde zu verleiten.

Ich bin schon gespannt, wie Du Dich entscheidest.
Schreib mal wieder.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]