Re: Aber,aber...!

Abgeschickt von Frank am 27 Oktober, 2002 um 09:56:35:

Antwort auf: Re: Aber,aber...! von kA am 26 Oktober, 2002 um 19:24:03:

: Erstens: Es gibt nicht DIE Bibel; es gibt zuhauf verschiedene Ausgaben und Auslegungen.

: Zweitens: JEDE Übersetzung stellt automatisch eine Verfälschung dar. Das älteste 'Orignal', die sog. 'Septuaginta' ist nur eine Übersetzung und der Schluß, diese Übersetzung sei einwandfrei, ist unzulässig.

: Drittens: Nimm zwei verschiedene Ausgaben 'der' Bibel, oder z.B. eine von Heute und eine von vor 50 Jahren und du wirst Unterschiede finden.

: Viertens: Das NT wurde nur von Menschen geschrieben, Originale (in aramäisch, Muttersprache Jesu) existieren nicht mehr, und der Inhalt wurde von der Kirche willkürlich zusammengestellt.


Wie kommt es, daß das "Westdeutsche Institut für Textforschung des Neuen Testamentes" (angeschlossen ist die Uni Münster) ganze andere Erkenntnisse hat?

Gruß Frank


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]