@ HEIDI - frage?

Abgeschickt von Jo am 06 Dezember, 2002 um 07:52:05:

Antwort auf: Re: Erwachsenentaufe.... (aus dem Gästebuch) von heidi am 01 Dezember, 2002 um 19:10:49:

: andreas hat im gästebuch auch einen diese verse mit folgender erklärung angeführt:
: Markus 16:16 "Wer glaubt und sich taufen läßt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden." Hier ist ein "und" zwischen glauben und taufen, d.h. beides ist nötig, um gerettet zu werden. Fehlt eins, ist man nicht gerettet. Da es aber auch noch einige Stellen gibt, wo man nur des Herrn Namen anrufen muss, um gerettet zu sein, halte ich es für sicherer, wenn man sich taufen läßt. Und zwar "according to the book" (nach dem Buch). Ein Bekenntnis reicht nicht aus. Gehorsam unter Gottes Wort ist nötig, um gerettet zu werden. Was für einen Glauben hat man schon, wenn man zwar an Gott und Jesus glaubt, aber nicht tut, was sie sagen?

: ICH MACHT EINE REIHENFOLGE AN DEM "und" FEST.

die reihenfolge liegt nicht allein im UND sondern im ganzen satz. kurz gesagt "glauben und taufen."
also erst zum glauben finden und dann taufe, aber richtig, wie in der bibel steht.


: wie aber nehmt ihr dann zu dieser bibelstelle stellung?
: APG 2, 38 - 39:
: ändert euch und euer leben! lasst euch auf den namen jesu christi taufen, DAMIT EUCH GOTT EURE SÜNDEN VERGIBT
: (heidi: also, doch wohl VOR der buße und umkehr! erst taufe, dann sünden vergeben!)
: und ihr den heiligen geist empfangt

das ist richtig. hat auch niemand was anderes behauptet. nur vergebung der sünden und heiliger geist gibts erst nach bzw. bei der biblischen
taufe. nur die taufe soll erst sein nach dem man zum glauben gefunden hat. so steht es in der heiligen schrift. als baby hat man noch keinen glauben und da gibt es kein wegdiskutieren.


: (heidi: den bin ich sicher zu haben, auch wenn ich nur als kind getauft wurde)


wieso bist du da so sicher?, wo die bibel doch ganz klar sagt das es den heiligen geist erst nach der taufe gibt.


: DAS ALLES IST EUCH; EUREN NACHKOMMEN UND DEN MENSCHEN IN ALLER WELT ZUGESAGT; DIE DER HERR; UNSER GOTT; IN SEINEN DIENST BERUFEN HAT
: (heidi: also, gilt das auch für mich und euch)

ja auch für dich, aber nur wenn du die biblische reihenfolge nicht abänderst. man schüttet ja auch nicht erst den tee auf den tisch und stellt danach die tasse hin. so wie jesus die taufe angeordnet und die apostel sie praktiziert haben, sollte sie auch heute noch sein. (gehorsam gottes wort befolgen).


: UND ICH BLEIBE DABEI: WER MEINT, SICH EIN ZWEITES MAL TAUFEN LASSEN ZU MÜSSEN, DER SOLL ES EBEN TUN! es kann nicht falsch sein, höchstens überflüssig.

nicht ein zweites mal. die baby taufe ist nur für die kirche gültig. mehr nicht. die bibel spricht von GLAUBENSTAUFE. NACHDEM man zum glauben gefunden hat. da man als baby aber noch keinen glauben hat, ist auch diese taufe nicht überflüssig, sondern notwendig.

liebe heidi, ich verstehe nicht wieso du dich gegen die glaubenstaufe so sträubst. wieso du gerade in diesem wichtigen punkt gottes wort nicht befolgst. kannst du mir das sagen?

: heidi

liebe grüsse

Jo



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]