Re: Erwachsenentaufe.... (aus dem Gästebuch)

Abgeschickt von heidi am 01 Dezember, 2002 um 19:10:49:

Antwort auf: Re: Erwachsenentaufe.... (aus dem Gästebuch) von Jo am 01 Dezember, 2002 um 05:49:10:

andreas hat im gästebuch auch einen diese verse mit folgender erklärung angeführt:
Markus 16:16 "Wer glaubt und sich taufen läßt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden." Hier ist ein "und" zwischen glauben und taufen, d.h. beides ist nötig, um gerettet zu werden. Fehlt eins, ist man nicht gerettet. Da es aber auch noch einige Stellen gibt, wo man nur des Herrn Namen anrufen muss, um gerettet zu sein, halte ich es für sicherer, wenn man sich taufen läßt. Und zwar "according to the book" (nach dem Buch). Ein Bekenntnis reicht nicht aus. Gehorsam unter Gottes Wort ist nötig, um gerettet zu werden. Was für einen Glauben hat man schon, wenn man zwar an Gott und Jesus glaubt, aber nicht tut, was sie sagen?

ICH MACHT EINE REIHENFOLGE AN DEM "und" FEST.

wie aber nehmt ihr dann zu dieser bibelstelle stellung?
APG 2, 38 - 39:
ändert euch und euer leben! lasst euch auf den namen jesu christi taufen, DAMIT EUCH GOTT EURE SÜNDEN VERGIBT
(heidi: also, doch wohl VOR der buße und umkehr! erst taufe, dann sünden vergeben!)
und ihr den heiligen geist empfangt
(heidi: den bin ich sicher zu haben, auch wenn ich nur als kind getauft wurde)
DAS ALLES IST EUCH; EUREN NACHKOMMEN UND DEN MENSCHEN IN ALLER WELT ZUGESAGT; DIE DER HERR; UNSER GOTT; IN SEINEN DIENST BERUFEN HAT
(heidi: also, gilt das auch für mich und euch)

UND ICH BLEIBE DABEI: WER MEINT, SICH EIN ZWEITES MAL TAUFEN LASSEN ZU MÜSSEN, DER SOLL ES EBEN TUN! es kann nicht falsch sein, höchstens überflüssig.

heidi




Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]