Re: Erwachsenentaufe.... (aus dem Gästebuch)

Abgeschickt von Jo am 01 Dezember, 2002 um 05:49:10:

Antwort auf: Erwachsenentaufe.... (aus dem Gästebuch) von Matthias (34) am 01 Dezember, 2002 um 01:54:04:

Hallo Matthias,

ich hoffe das ist wort um wort genug. man muss sich nochmal taufen lassen. nachdem man wiedergeboren ist. eine normale taufe (kindstaufe) ist nur ritual. kein glaubensbekenntnis. ein gärtner pflanzt ja auch erst den baum und erntet dann die früchte. man isst ja auch nicht erst den apfel und pflanzt dann baum.

habe auch ein paar bibelstellen für dich:

Appostelgeschichte 2, 38:

Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße UND jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes

Appostelgeschichte 2, 41:

Die NUN sein Wort annahmen, ließen sich taufen; und an diesem Tage wurden hinzugefügt etwa dreitausend Menschen

Appostelgeschichte 8, 12:

ALS sie aber den Predigten des Philippus von dem Reich Gottes und von dem Namen Jesu Christi glaubten, ließen sich taufen Männer und Frauen.

Appostelgeschichte 8, 37:

Und als sie auf der Straße dahinfuhren, kamen sie an ein Wasser. Da sprach der Kämmerer: Siehe, da ist Wasser; was hindert's, dass ich mich taufen lasse? (Vers 37 findet sich erst in der späteren Überlieferung): »Philippus aber sprach: WENN du von ganzem Herzen glaubst, so kann es geschehen. Er aber antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist.

Appostelgeschichte 9, 17-18:

Und Hananias ging hin und kam in das Haus und legte die Hände auf ihn und sprach: Lieber Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt, Jesus, der dir auf dem Wege hierher erschienen ist, dass du wieder sehend und mit dem Heiligen Geist erfüllt werdest. Und sogleich fiel es von seinen Augen wie Schuppen und er wurde wieder sehend; und er stand auf, ließ sich taufen


Markus 16, 16:

Wer da glaubt UND getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.

ist weder unsere ansicht noch religionsstreit, sondern gottes wille. nur mit uns musst du darüber nicht verhandeln. wie gesagt, die bibel schreibt die reihenfolge klar vor, busse, bekehrung, wiedergeburt UND DANN erst taufe.

gruss

Jo

: vom Donnerstag, 31 Oktober, 2002 um 14:51:29Zm Thema

: als evangelischer Christ (mit Kindstaufe) stößt mir Eure Ansicht über die unabdingbarkeit der Erwachsenentaufe schon etwas auf. Ich könnte jetzt natürlich sagen...sicher ist sicher..also nochmal rein in den Kübel...aber ich will mir/uns das Thema nicht so einfach machen. Klar ist...in der Bibel wurden nur Erwachsene getauft...zumindest werden nur diese erwähnt (was eine Kindertaufe ja auch nicht ausschließt). Selbst FÜHLE ich mich getauft, das heisst von Gott angenommen, erlöst, ja ich besitze Heilsgewissheit. Warum wird also um eine Handlung teilweise Religionsstreit geführt? Wenn ich ganz Bibeltreu vorgehenwill muß ich Johannes wiederbeleben und zum Jordan gehen!
: Ich persönlich fühle mich volwertig getauft, da eine Taufe ein Sakrament...sprich eine einseitige Zusage von Gott und nicht des Menschen in erster Linie sein soll. Natürlich ist eine Taufe ohne eine Annahme (was eine Zeitverzögrung durch Kind -Erwachsenen dasein nicht widerspricht)dieser Zusage ein Muster ohne Wert. Ich werde Euch sicherlich nicht Überzeugen oder Umstimmen können und kann mir das Kommentar schon gut vorstellen.......dennoch, wenn ihr Euch auf die Bibel beruft, dann Wort um Wort und nicht nur Brocken!

: Einen lieben Segensgruß, Matthias!



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]