Re: ok, lasst uns zusammen arbeiten! - MAIL Auszug - Frage

Abgeschickt von Jo am 02 Dezember, 2002 um 20:42:02:

Antwort auf: Re: ok, lasst uns zusammen arbeiten! von Andreas am 02 Dezember, 2002 um 17:56:29:

Hallo zusammen,

ich sende euch nun mal auszüge aus dem mail zur glaubenstaufe zwischen "Studiengemeinschaft Arche Hamburg" und mir vom 31.07.02. Nur private sachen wurden entfernt.


Frage zur GLAUBENSTAUFE:

Gemeint ist aber nicht die "Kindertaufe" oder "Erwachsenentaufe". Nach der Bibel ist beides nicht zutreffend.
Die Bibel spricht da eher von "Gläubigentaufe".

"Wer glaubt und getauft wird, der wird selig ( gerettet) werden"


... daß Sie sich taufen lassen, wenn Sie eine Bekehrung zu Ihrem Herrn und Erlöser
Jesus Christus vollzogen haben. Folgen Sie dem Herrn gehorsam in die Taufe.
Deshalb kennt das neutestamentliche Vorbild der Tauf nur die Taufe der Gläubigen in
Form von Untertauchen.

So wie sich ein Neubekehrter nach biblischem Vorbild taufen läßt, sollte er sich
ebenfalls dem neutestamentlichen Muster entsprechend einer Gemeinde anschliessen.
Es ist für das neue Leben des Glaubens von ausschlaggebender Bedeutung, in einer
Bibelorientierten Gemeinde integriert zu sein.


Dabei ist die Notwendigkeit der Taufe der Gläubiggewordenen in der Heiligen Schrift
deutlich ausgedrückt.

"Tut Buße und dann lasse sich jeder taufen auf den Namen Jesu Christi." (Apostelgeschichte 2,38)

Damit ist die Reihenfolge klargemacht. Zuerst: Tut Buße. Zuerst: Bekehrt Euch. Zuerst: Lasst euch erretten durch
den Glauben. Und dann lasse sich jeder taufen. Vorraussetzung für die Taufe ist der lebendige Glaube an Jesus Christus.

"Der Herr aber fügte täglich zur Gemeinde hinzu die gerettet wurden."
(Apostelgeschichte 2,47 ; LÜ ´84)


"Die nun sein Wort annahmen, ließen sich taufen; und wurden hinzugetan an dem Tage
bei dreitausend Seelen." (Apostelgeschichte 2,41)

" .... Der Herr aber tat hinzu täglich, die gerettet wurden, zu der Gemeinde." (Apostelgeschichte 2,47)


"Desto mehr aber wuchs die Zahl derer, die da glaubten an den Herren, eine Menge Männer und Frauen." (Apostelgeschichte 5,14) (Ist in der Gute Nachricht Bibel besser erklärt).


"denn er war ein bewährter Mann, voll heiligen Geistes und Glaubens. Und es ward ein großes
Volk dem Herrn zugetan." (Apostelgeschichte 11,24) (Ist in der Gute Nachricht Bibel besser erklärt.)



Ich bin aber als Baby schon getauft und als Kind zur Kommunion gegangen.
Bedeutet das, wenn ich jetzt Buße getan habe, bekehrt worden bin und an Jesus Christus glaube, das ich mich nun nochmal taufen lassen muss?


Mit feundlichem Gruß

Jo

: : erfolgte die 2. taufe auf namen des vaters, des sohnes und des hl. geistes?

: Natürlich.

: : oder was war evtl anders zur babytaufe?

: Dass ich mich selbst dazu entschieden habe und dass es viele biblische Vorbilder dazu gibt.

: : und bei wem wurde getauft?

: Ohoh, hier hast Du mich erwischt. Ich habe mich selbst getauft. Was leider nicht biblisch ist, aber auch nicht biblisch verboten.
: Da ich nun nicht nur nicht gegen Gott etwas tun möchte, sondern nur Dinge, die Gott gefallen, muss ich mich leider nochmals taufen lassen, denn alle biblischen Vorbilder wurden von jemand anderem getauft! Das ist Gehorsam unter Gottes Wort.
: Daher hatte ich auch eine relativ lange Pause auf dieser Internetseite gemacht, da ich dieses Thema aufarbeiten musste.
: Ich hoffe, meine endgültig letzte Taufe wird bis Ende des Jahres erledigt sein.

: : macht das auch eine ev. kirche?.

: Ich glaube schon. Zumindest bei den Baptisten gibt es eine neue Taufe, für Leute, die sich fühlen als ob sie zuweit von Gott weggedriftet waren. Bei den Baptisten ist diese zweite Taufe eigentlich nicht nötig, das sie keine Kinder taufen.
: Man kann sich natürlich fragen, ob eine Taufe gültig ist, wenn man noch nicht ganz verstanden hat, worum es geht?

: : ich mach so einen ´kleinen bibelkurs und das thema kommt noch. ich hatte schon mal so gefragt, ich werde sofort doch nochmal fragen. und rumdrängeln!

: Das ist auch gut so und so sollen die Jünger Jesus' sein. Die Pharisäer fragten nicht nach, wenn Jesus Geschichten erzählte, nur seine Jünger.

: Hier ist noch ein Link zu meinem geistlichen Lebenslauf:



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]