Re:

Abgeschickt von Astrid am 09 Dezember, 2002 um 13:22:11:

Antwort auf: Re: von RH am 07 Dezember, 2002 um 19:40:31:

Hi RH,

"Ich schreib doch, daß man Negativbeweiße nicht macht, denn damit kann man jede Märchenfigur beweißen. Aber gibt es sie (die Märchenfiguren) deshalb?"

Hab ich doch schon gesagt, ich will gar nichts beweisen, also auch nicht negativ beweisen. Nur kann ich Gott nicht mit einer Maerchenfigur vergleichen, nach "meiner Defintion" ist er, wie KA das geschrieben hat ausserhalb des Systems, also mit Methoden, die im System finktionieren nicht nachweisbar, das nehme ich fuer eine Maerchenfigur nicht an.

: "Klar, ich hatte auch nicht vor mein Weltbild in meine Promotion einzuarbeiten."

"Ja, aber mit Deinem Weltbild mußt Du die Ergebnisse erklären können, sonst ist es ungeeignet."

Also in meinem Promotionsthema ist mein Weltbild voellig unerheblich, ob ich an Gott glaube oder nicht, aendert nichts an der Tatsache, wie Lipide transportiert werden oder generell, wie die Welt funktioniert, das gilt also eigentlich fuer alle naturwissenschaftlichen Fragestellungen. Eine andere Sache ist, dass ich aus christlich-ethischer Sicht nicht alles machen wuerde, z.B. nicht an der Entwicklung von Waffen mitarbeiten oder an Praeimplatationsdiagnostik mitarbeiten.

"Ich denke der Grund, warum Du glaust, ist ein persönlicher in Dir selbst."
Ja, kann sein.
"Du hast Ängste und das treibt Dich in die Arme von Gläubigen."
Gut analysiert. :-) Klar habe ich Aengste, wer hat die nicht? Nur seitdem ich an Gott glaube, sind meine Aengste deutlich weniger geworden, weil ich mich von ihm (Gott) getragen weiss. Sicher ist Religion auch ein Mittel, Angst abzubauen.

"Zweitens will jeder Mensch Wissen erweben über alles. "Warum bin ich" und solche Fragen. Aber denke nicht, die Gläubigen Gruppen werden Dir das beantworten. Außer Du bezahlst harte Kohle, dann erzählen sie Dir schon was - nur WAS....."
Also, Wissen erwerben will ich schon, nur da halte ich mich dann doch lieber an die naturwissenschaftliche Forschung. Alles was darueber hinausgeht, also Fragen nach dem Sinn, diskutiere ich gern mit anderen Glaeubigen (ich moechte mich mal auch als glaeubug bezeichnen), aber das ist dann eher ein gemeinsames Suchen, das, wen es fruchtbar ist, uns beide weiterbringt. Nein, keine Angst, von Leute wie Scientology lasse ich mir nicht das Geld aus der Tasche ziehen, und die Kirche der ich angehoere machst das nicht, im Gegenteil, mein Studium wurde vom Evangelischen Studienwerk finanziert.
"Drittens besitzt jeder Mensch den Wunsch nach Zugehörigkeit. Auch das nutzen die Kirchen, um ihre "Schafe" gefügig zu machen."
Auch mit der Zugehoerigkeit gebe ich Dir recht, nur gehoere ich wiederum einer Kirche an, wo man seinen Verstand nicht an der Gaderobe abgeben muss, da kann jeder kommen (auch Atheisten und Andersglaeubige) und mitdiskutieren, wir schicken die bestimmt nicht weg. Jeder sucht sich nunmal Freunde, die etwa die gleiche Lebenseinstellung haben.

Gruss,
Astrid




Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]