Re: DER ZEHNTE- nein-! Stimmt nicht!

Abgeschickt von heidi am 11 Dezember, 2002 um 17:10:57:

Antwort auf: Re: DER ZEHNTE- nein-! Stimmt, alles gehört Gott. von Andreas am 09 Dezember, 2002 um 21:12:25:

andreas, ich hacke so auf dir herum, damit du die noch-nicht-christen nicht damit abschreckst, christen zu werden, indem du ihnen falsch sagst, sie sollen, müssen oder wie auch immer, 10 % ihres einkommens abgeben. du schriebst, sie sollen auch ja wissen, was auf sie zukommt.

ich habe dir sooooo viele bibelstellen rausgesucht, aber die scheinen dich leider gar nicht zu interessieren. hast du die überhaupt gelesen? na ja.

ich deine ja. damals war es so, dass die apostel tatsächlich noch ohne geld los ziehen konnten. heute haben sich die verhältnisse geändert. ich bin mal 3 tage evangeliumverkündend durch die stadt gelaufen, ohne geld mitzunehmen, nur eine kleine flasche wasser.
abends bin ich nach hause gekommen, und niemand hatte mir was gegeben, außer einem, der hatte ein glas wasser übrig. ich bin schwarz gefahren und die polizei wollte mich sogar mit nehmen. fürs schwarzfahren bekam ich dann die rechnung nach hause. tja, recht so, war ja unehrlich.

die bibelstelle, die du evtl mit den 2 mänteln auslegst, ist diese:

2. korinther 8, 13
ihr sollt nicht dadurch in not geraten, weil ihr anderen aus der not helft. es geht nur um einen ausgleich.

noch mal:
wir leben nach dem evangelium:
siehe schon angeführte bibelstellen
wenn ihr wirklich etwas geben könnt, dann ist nicht entscheidend, wieviel ihr geben könnt.
so soll jeder entscheiden, wieviel er geben will

WIESO IGNORIERST DU DIESE BIBELAUSSAGEN NACH DEM NEUEN FÜR UNS GELTENDEN TESTAMENT BLOß EINFACH SO?

heidi

: : den leuten erzählen, dass 10% das MUSS sind, das hatten wir ja schon.

: "Muss" steht übringens nicht auf der Seite wahres Christentum, sondern dass wahre Christen gerne 10% oder mehr spenden.
: Betonung vielleicht auf "gerne". Aber ich bin Dir noch ein paar Bibelstellen schuldig. Werde die mal sammeln und die Erklärung zu dem Punkt schreiben.
: Hier nur mal ein paar:
: Apostelgeschichte 2:44-45: "Alle aber, die gläubig geworden waren, waren beieinander und hatten alle Dinge gemeinsam. 45 Sie verkauften Güter und Habe und teilten sie aus unter alle, je nachdem es einer nötig hatte."

: Die ersten Christen hatten also alles gemeinsam. D.h. keinen eigenen Besitz. Jeder hat gegeben was nötig ist, ohne auf sich zu achten. Vermutlich war das mehr als 10%. Manche haben bestimmt alles gegeben. (Siehe auch Apostelgeschichte 4:34)

: : bibelstellen unten im forum, die besagen, dass es nicht so ist!

: Stimmt. Wir sollen alles für Gott nutzen und ihm geben, was ihm gehört.

: : leute, wir sollen teilen, was wir können und aus dem herzen geben.
: : jeder so, wie er mag, gottes geist treibt sowieso.

: Dich vielleicht. Andere können sich ganz gut dagegen wehren. (Ich meine jetzt nicht mich.)

: : aber wir sollen nicht so viel abgeben, dass wir selber in not geraten! unsere gaben an andere sollen zu einem AUSGLEICH führen! nicht so, dass wir dadurch selber verarmen. (bibelstelle gefunden, folgt noch, wenn ich es schaffe, sonst mal selber suchen, stimmt!)

: Das ist schon ganz gut beobachtet. In der Stelle steht ungefähr: Wer zwei Mäntel hat, der gebe dem, der keinen hat. Also 50% abgeben! (Oder 50% behalten.)

: : aber bitte, helft durch eure mittel, dass das evangelium am laufen bleibt, unterstützt dazu auch entsprechende einrichtungen, die ihr vorher genauestens unter die lupe genommen habt und teilt mit denen, die kaum essen, kleidung oder obdach haben. vergesst aber auch nicht, euren eigenen glaubensgeschwistern zu helfen!!!!

: Absolut richtig.



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]