Re: - Die Bibel - und - Der Glaube -

Abgeschickt von Andreas am 20 Maerz, 2002 um 20:25:35:

Antwort auf: Re: - Die Bibel - und - Der Glaube - von Niko am 12 Maerz, 2002 um 14:44:40:

: Na ja, von aktuell würde ich nicht gerade sprechen. Wie gesagt Lernen ist relativ. Aus der Bibel fürs Leben lernen: eindeutiges NEIN. Aus der Bibel über die Geschichte lernen: ja.

Man muss schon verstehen, wie man sie lesen muss, damit man daraus auch für's Leben lernen kann.

::: Ich denke wenn Gott uns die Freiheit sich eigene Gedanken machen zu können gegeben hat sollten wir diese Freiheit auch nutzen, und mal versuchen selbst zu denken.
:: Meist kommt dabei nicht viel 'raus!

: Meinst du? Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Vielleicht liegt es daran dass du in deinem Denken nicht frei bist, vielleicht solltest du deinen Verstand einfach etwas mehr Freiraum lassen.

Welche großartigen (eigenen) Gedanken kennst Du denn?
Meine Gedanken sind sehr frei. Ich war sehr lange kein Christ, also kenne ich beides. In meinem Leben zeigt sich schon, dass ich meinen Verstand ganz gut nutze. Tolle Frau - super Freunde - super Job - tolle Wohnung - mehr als genug Geld, ... .
Dank meines freien Verstandes konnte ich Gott überhaupt nur erkennen. Es gab viel was der Teufel uns in den Weg legt, damit wir Gott nicht so sehen, wie er ist.

: : Wir haben uns den freien Willen und die Erkenntnis des Guten und des Bösen selbst genommen (Adam & Eva).

: Ich dachte immer Gott hätte uns den Freie Willen gegeben? Aber wenn es so ist wie du sagst, so steht es um Gott noch schlimmer als ich dachte. Er hielt uns als Sklaven(ohne freien Willen), wir mussten uns den freien Willen selbst nehmen, und dafür hat er uns aus dem Paradies geworfen und mit einen Erbsünde belegt. Wie konnten wir dieses schreckliche Verbrechen nur begehen? Dass Gott keine andere Wahl hatte als so zu handeln.

Tja, sieht aus wie eine Zwickmühle. Gott hatte uns einen freien Willen mit einer einzigen Einschränkung gegeben. Was wir uns genommen haben, ist der völlig freie Wille ohne Einschränkung. Wir wollen immer mehr, als gut für uns ist.
Allerdings hatte Gott noch viele andere Möglichkeiten: z.B. alles zerstören und neu machen (Sintflut), aber Gott kann einfach nicht anders als uns aus Liebe immer wieder eine neue Chance zu geben, obwohl wir sie nicht verdienen.
Was wär ich froh, wenn's nur ein Gebot gäbe. (Vermutlich würde ich aber das gleiche tun wie Adam und Eva, wenn ich nicht schon darüber Bescheid wüßte.)

: Hatte die Schlange vielleicht doch Recht?
: „Sobald ihr davon esst, gehen euch die Augen auf; ihr werdet wie Gott und erkannt Gut und Böse. Da sah die Frau, dass …. der Baum …. dazu verlockte, klug zu werden. Sie nahm von seinen Früchten und aß; …. , und auch er aß. Da gingen beiden die Augen auf und sie erkannten, dass sie nackt waren.“ [Genesis 3]

Zunächst hatte die Schlange gelogen: Erstmal wiederholte sie Gottes Worte falsch (... ihr sollt nicht essen von *allen* Bäumen ...), dann sind Adam und Eva gestorben entgegen dem, was die Schlange sprach, warum glaubst Du also den Rest?
Wir scheinen Gut und Böse zu erkennen, aber nur, weil Gott eine riesige Gnade mit uns hatte. Zunächst erkannten Adam und Eva nur ihre Unvollkommenheit und bekamen Angst, was sie vermutlich vorher nicht kannten.
Die Schlange hatte also nirgends Recht. Gott hatte Gnade!

: Eine interessante Stelle. Wie ist die wohl zu verstehen? Das aßen beide vom Baum der Erkenntnis, und erkannten die Wahrheit: sie waren nackt, sie waren schon immer nackt gewesen[Genesis 2: „Beide Adam und seine Frau, waren nackt…“]. Wie ist das zu verstehen? Sie erkannten die Situation, in der sie sich befanden, in der sie sich schon immer befunden haben, und sie erkannten, dass ihnen die Situation nicht gefiel. Ja, ja der freie Wille hat so seine Tücken.

Gefiel ihnen die Situation wirklich nicht? Aber plötzlich wurden ihnen Dinge wichtig, die völlig unwichtig waren (Nacktheit) und andere die wichtig waren wurden ihnen unwichtig (Verhältnis zu Gott).
Das gibt's heute besonders oft, dass Leute mit ihrer Situation unzufrieden sind, obwohl eigentlich alles ok ist. Aber dadurch machen sie sich das Leben zur Hölle.

: Ich habe ihn schon gelesen. Unter ethischen Gesichtspunkten gibt es da nur ein Urteil: Inakzeptabel, und das gleiche gilt auch für die Bibel. Die Bibel ist kein Funken besser als der Koran.

Zumindest hat sie nicht ganz so viele Wiederholungen. Und die vielen Schreiber der Bibel widersprechen sich untereinander nicht so häufig wie sich der eine Schreiber des Korans selbst widerspricht.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]