Jesus sagte: wahre Anbeter werden den Vater anbeten!

Abgeschickt von Andreas am 11 Dezember, 2002 um 19:32:31:

Antwort auf: Betet zu GOTT UNED JESUS von heidi am 11 Dezember, 2002 um 16:24:41:

: also, bevor es hier noch mehr hick hack gibt:
: ich wollte sagen, dass gott es erlaubt und will, dass wir auch zu jesus beten. viele menschen wissen das nicht und finden daher nie einen zugang zu jesus. deshalb habe ich das so betont.

Dass Gott das so will, das steht - glaube ich - nirgends in der Bibel. Was sagt denn Jesus? Will er, dass wir ihn anbeten?
Er hat darauf hingedeutet, dass wir uns direkt an den Vater wenden können.

: ABER OHNE ZUGANG ZU JESUS GIBT ES KEINE GOTTESKINDSCHAFT!

Das stimmt irgendwie. Dazu brauchen wir aber nicht Jesus anzubeten. Wir müssen ihn nur kennenlernen.

: wir beten natürlich ZU GOTT aber wir sollen und dürfen AUCH ZU JESUS persönlich beten. das weil gott ihm die welt zu füßen gelegt hat und ihm das gericht übergeben hat.

Jesus hat die Vollmacht über uns. Dennoch können wir uns gleich an die höhere Stelle wenden.

: hebräer 1,2, lukas 10,22, joh. 3,35, joh. 5,27

Stellen zu Jesus Vollmacht, die mit Anbetung wenig zu tun haben.

: ANBETEN JESUS: !!
: joh. 5,22 - 23
: denn nicht der vater spricht das urteil über die menschen, er hat das richteramt an den sohn übergeben, DAMIT ALLE DEN SOHN EHREN, SO WIE DEN VATER

Ehren, aber nicht anbeten. Wie ehrt man denn Jesus? Z.B. indem man in seinem Namen betet.

: hebräer 1,6
: als gott seinen eingeborenen sohn jesus in die welt gesetzt hatte, erfüllte sich das wort, ALLE ENGEL SOLLEN IHN ANBETEN

Wir sind keine Engel!

: offenbarung 5,12
: (die engel sangen)
: christus allein gehören weisheit und kraft ehre, herrlichkeit UND ANBETUNG

Welche Übersetzung ist das denn? Bei mir steht: Offenbarung 5:12 "Sie riefen mit lauter Stimme: Würdig ist das Lamm, das geschlachtet wurde, Macht zu empfangen, Reichtum und Weisheit, Kraft und Ehre, Herrlichkeit und Lob." (Einheitsübersetzung)

Also nichts von ANBETUNG. Lob und Herrlichkeit, klar.

: und dann bitte weiter lesen vers 13
: >>und dann hörte ich, wie AUCH ALLE ANDEREN GESCHÖPFE, alle, die im himmel UND AUF DER ERDE LEBEN.... in diesen lobgesang einstimmten:

: dem der auf dem thron sitzt (gott) UND dem lamm (jesus)sei lob, ehre und preis und gewalt für immer und ewig.

Lob und Ehre und Herrlichkeit gehört beiden.

: vers 14 und die ältesten fielen nieder UND BETETEN AN!

Klar, Gott aber nicht Jesus, der aber dicht daneben steht. Bei Luther steht auch: 14 "Und die vier Tiere sprachen: Amen! Und die vierundzwanzig Ältesten fielen nieder und beteten an den, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit."

: philipper 2, 9 - 10
: dass in dem namen JESU sich BEUGEN SOLLEN ALLER DERER KNIE, die im himmel und AUF DER ERDE

Niederknien zur Ehrerbietung, aber nicht anbeten!

: joh. 10,30
: ICH UND DER VATER SIND EINS!

Dazu kann ich Dir mindestens 148 Bibelstellen zeigen, wo Jesus sich eindeutig von Gott unterscheidet. Was Jesus hier meint, ist dass Gott und er einig sind, für ein Ziel kämpfen, denn in dem Vers davor schreibt er ja extra: "Mein Vater, ..., ist größer als alle, ..."
Vater und Sohn sind eins, wie auch Mann und Frau eins werden sollen. (Ein Fleisch.)
Wir alle sollen übrigens mit Gott und Jesus und untereinander eins sein, dadurch werden wir aber nicht Gott, bzw. anbetungswürdig.

: und wer von euch nun zweifel hat, ob er jesus auch um vergebung der sünden bitten darf, der lese
: lukas 5,20 jesus sagt: mensch, deine sünden sind vergeben.
: und
: lukas 7,49
: Wer ist dieser, der sünden vergibt? (= Jesus!)

Das steht ja nicht zur Debatte. Jesus hat Vollmacht, somit kann er alles tun, was Gott ihm aufträgt.

: und wer von euch nun auch noch zweifel hat, ob er zu jesus beten darf, wenn er krank ist und gesund werden möchte, der überlege mal, wen die leute gebeten haben, er möchte heilen oder böse geister austreiben. sie haben jesus direkt angesprochen und er half, weil die menschen an ihn glaubten und seiner heilungskraft auch dazu vertrauten.
: bibel dazu könnt ihr selber lesen (z.b. joh. 4,49 und 4,53)

Stimmt, als Jesus hier auf der Erde war, da konnte man das tun. Jetzt ist er aber nicht da, deshalb hat er gesagt, dass wir uns an seinen Vater direkt wenden sollen!

: aus meiner persönlichen erfahrung:
: ich konnte viele wochen einfach nicht richtig laufen, trotz operation.
: ich habe nur und ausschließlich zu jesus gebetet, ob er das nicht wieder in ordnung bringen kann. es hat 3 wochen gedauert und ich laufe wieder wie immer. ich vertraue jesus und auch gott. ich warte geduldig ab in der hoffnung, er heilt mich, wenn er möchte. wenn meine krankheit keinen besonderen sinn macht und aus irgendwelchen gründen bleiben muss, damit sich gottes plan erfüllt, weiß ich, dass jesus mir hilft, was er auch tat. danken nicht vergessen!

Schön. Hättest Du zu Gott gebetet hät's vielleicht nur 2 Wochen gedauert? Sicherlich ist Jesus sehr gnädig und Gott auch, aber hier auf diesen Seiten geht's nicht darum was man alles kann (Es gibt auch Leute, die beten zu Maria und werden vielleicht erhört), sondern darum, was richtig ist. Jesus hat uns gesagt, wir sollen uns an seinen Vater wenden. Warum also Ungehorsam?

: ich danke gott für das große opfer seines sohnes und jesus auch, dass er für uns so gelitten hat. das sind 2 gebete.

Es ist ok in Gebeten, Gott zu bitten, Dank an Jesus auszurichten.

: eine wichtige und liebe person sollten wir aber auch nicht vergessen. nämlich maria, jesu mutter. die dürfen wir nicht anbeten, da sie selber eine dienerin gottes war. aber ich denke für mich, irgendwie gehört sie mit zu meiner himmlischen familie und daher hab ich auch sie lieb.

Woher weißt Du wie Maria war? Alles Bildnisse, die nichts mit der Bibel zu tun haben. In der Bibel steht wenig über Maria. Aber klar, lieb haben dürfen wir alle.

: (ebenso, wie all die brüder, die apostel, die schon gestorben sind) ich denke, EINEN LIEBEN GRUß, den darf ich in gedanken an diese und maria für all ihre mühen und leiden und einsatz für gott und jesus in gedanken wohl mal nach oben schicken. ebenso einen dank an gott und gruß an meine schutzengel, die mir wenigstens einmal das leben gerettet haben und mich auch sonst immer vor schlimmen bewahren. das nennt man dann noch mal glück gehabt oder mit blauem auge davon gekommen.

Ich denke, dass ist ok.

Da wir ja Christen sind, hören wir besonders auf Jesus' Wort, da wir vertrauen, dass er als Sohn Gottes uns Gottes Willen mitteilt. Jesus sagt nun folgendes:

Johannes 4:23 "Aber es kommt die Zeit und ist schon jetzt, daß die wahrhaftigen Anbeter werden den Vater anbeten im Geist und in der Wahrheit; denn der Vater will haben, die ihn also anbeten.
24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten."

Wahrhaftige Anbeter werden den Vater anbeten zur Zeit Jesus' und danach!

Lukas 4:8 "Jesus antwortete ihm und sprach: Es steht geschrieben: "Du sollst Gott, deinen HERRN, anbeten und ihm allein dienen.""

Das sind die Worte Jesus'! und wir sollten ihm gehorchen, denn er hat Vollmacht über uns.

weiterhin:
Offenbarung 22:9 "Und er spricht zu mir: Siehe zu, tu es nicht! denn ich bin dein Mitknecht und deiner Brüder, der Propheten, und derer, die da halten die Worte dieses Buchs. Bete Gott an!" (auch 19:10)

Im letzten Buch der Bibel an einer Stelle über die Zukunft wird jemand angewiesen Gott anzubeten und nicht das Lamm (Jesus).

Offenbarung 5:8 "Und da es das Buch nahm, da fielen die vier Tiere und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm und hatten ein jeglicher Harfen und goldene Schalen voll Räuchwerk, das sind die Gebete der Heiligen,"

Hier fallen Leute vor dem Lamm nieder, beten es aber nicht an. (In Offb 5:8 wird das Wort "pi-pto" (fallen) statt "pros-kuneo" (niederfallend anbeten) benutzt.) Diese sind also vor Jesus aus Ehrerbietung niedergefallen, haben ihn aber nicht angebetet.

(Fast alle Verse aus Luther 1912)

Seid also lieber Jesus und Gott gehorsam und betet nur Gott an!
Wenn Jesus vor mir stünde würde ich auch erstmal niederknien und zu Gott beten und ihm für diese Gelegenheit danken. (Ähnliches würde mir aber wohl auch bei Engeln passieren. Zumindest ist es anderen Leuten in der Bibel so gegangen.)

Gott sei die Ehre,
Andreas


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]