Re: Trinität

Abgeschickt von Ali am 05 Januar, 2003 um 02:54:38:

Antwort auf: Trinität von Andreas am 06 August, 2002 um 07:41:26:

O Jesus, Sohn der Maria, hast du zu den Menschen gesagt: »Nehmt mich und meine Mutter als zwei Götter neben Allah?« ..."
zeigt, dass Mohammed nicht die christliche Dreieinigkeit meinte, die ja aus Gott, Jesus und dem Heiligen Geist besteht.

Die biblische und auch die christliche Evolution des Gottesbildes ist eine sehr langandauernder Prozeß. Zur Zeit der Nestroinar bestand Gott aus Vater-Jesus-Maria. Erst durch verschiedene Konzilien ist die heutige Trinität aus Vater-Sohn-Heiliger Geist entstanden. Lese mehr über die biblische Geschichte und Du wirst erkennen was sich in der Geschichte abgespielt hat.
Meiner Meinung nach entstammt die Trinität folgendermaßen. Trinität ist nichts als eine neoplatonische Auffaßung des Gottes. Nach Plato muss damit etwas Wahrhaftig existiert durch drei teilbar sein. Da Jesus sehr wenig Zeit hatte zu predigen und der Menschheit entzogen wurde ist folgendes geschehen. Die Menschen welche an die vielgötterei glaubten, kamen wohl mit dem strengen monotheismus wohl nicht klar ... darüberhinaus hat sich der glaube sehr schnell verbreitet so dass es wohl z.T. falsch gedeutet wurde. Man hat somit den aus dem hebräischen Vater - als Gottvater angedeutet obwohl damit Gott selbst bezeichnet wurde. Sohn - Jesus ist nicht Gottessohn also leiblich sondern Diener (hebräisch) ... recherchiere mal gründlich dabei auch in islamischen auslegungen ... hilft immer ;-)




Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]