Trinität

Abgeschickt von Andreas am 06 August, 2002 um 07:41:26:

Antwort auf: JESUS IM KORAN (bitte den Text lesen, sehr informativ) von Harun Karaca am 24 Juli, 2002 um 20:34:58:

: Die Kunde von den tritheistischen und christologischen Streitigkeiten der Christen war bis nach Arabien und zu Muhammad gedrungen, wie der Koran mehrfach erkennen lässt, wenn er von der christlichen »Uneinigkeit« spricht. Der Koran lehnt nicht nur einen familiären Tritheismus, sondern wohl auch - wie schon das Judenchristentum - jede mögliche Form eines trinitarischen Gottesbildes ab, gelte sie christlicherseits nun als orthodox oder als häretisch.

Dreieinigkeit bedeutet, dass sich die drei einig sind, nicht, dass sie gleich sind.
[Sure 5:116] "Und wenn Allah sprechen wird: "O Jesus, Sohn der Maria, hast du zu den Menschen gesagt: »Nehmt mich und meine Mutter als zwei Götter neben Allah?« ..."
zeigt, dass Mohammed nicht die christliche Dreieinigkeit meinte, die ja aus Gott, Jesus und dem Heiligen Geist besteht.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]