Re: Das Reich Gottes ist inwendig in euch, sucht nach innen, nicht nach außen

Abgeschickt von Andreas am 05 Januar, 2003 um 14:37:39:

Antwort auf: Re: Das Reich Gottes ist inwendig in euch, sucht nach innen, nicht nach außen von Liberto Indelicato am 02 Januar, 2003 um 22:12:57:

: Zur der frage; Es fällt mir schwer hier zu verstehen, was Du meinst.
: Andreas, sicher fällt dir schwer das zu verstehen, weil; für dich Jesus der Christus die Auferstehung ist.

Es fiel mir schwer den Absatz zu verstehen, weil Du etwas mit der deutschen Sprache kämpfst.

: Aber, wenn Du richtig Lesen würdest " mit Herz, nicht mit Verstand" und mit dem Geist der Wahrheit, dann würdest auch Verstehen was Jesus gesagt hat.

Was Jesus sagt, das verstehe ich schon. Was Du sagst, fällt mir schwer.

: Johannes 3;5-6 : Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

Ich bin neue geboren und im Reich Gottes. Was will ich mehr?

: Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist.
: Und weiter in 7 vers kannst nochmal nachsinnen was Er der Jesus meinte:
: Wundere dich nicht, daß ich dir gesagt habe: Ihr müßt von neuem geboren werden.
: Ich Hoffe das Du jetzt besser Verstehst.

Wie schon gesagt: Was Jesus sagt, verstehe ich. Was Du von uns willst, fällt mir schwer zu erkennen.

: Warum sollte ich nicht von Thomas Evangelium schreiben, wenn auch die Wahrheit da drinnen enthalten ist.

Woher weißt Du das? Wenn ich hier irgendetwas schlaues schreibe, dann ist da auch die Wahrheit enthalten, trotzdem wird's wohl keiner in 2000 Jahren zitieren, oder?

: Bekommt dann jeder sein eigenes All? oder herrschen wir gemeinsam?
: Ob jeder eine eigenes All, oder alle gemeinsam herrschen ist relativ. Was in 2. vers gemeint ist, das wenn einer gefunden hat die Wahrheit , herrscht über das All, weil die Erkenntniss erfassen kann des Makrokosmos.

Und wer ist es, der diese Erkenntnis gefunden hat? (1. Chronik 29:12) "Reichtum und Ehre kommen von dir; du (Jahwe) bist der Herrscher über das All. In deiner Hand liegen Kraft und Stärke; von deiner Hand kommt alle Größe und Macht." Hat David schon erkannt (genauso wie Joschafat in 2. Chronik 20:6, siehe auch Apostelgeschichte 5:31), was brauche ich also die geschwollenen und verwirrenden Worte des Thomas-Evangeliums?

: zu 22. Der irdischer Mensch ist der Tempel, und in dieses Tempel wohnt der geist Gottes, laut Bibel. Beides, der Körper und der Geist sollen eins werden.

Das steht in 2. Timoteus 2:22? Meinst Du das? Du sprichst in Rätseln.

: Lese dir bitte 1.Kor.15:35-49

Ist schön. Aber warum sollte ich das eigentlich lesen?
Wie oft wird ein Korn eigentlich gesät? Überleg mal. Wir "normalen" leben wohl nur einmal auf der Erde.

: zu 29. Es bedeutet genau das was da steht, für mich.

Das ist toll. Aber warum schreibst Du uns das. Die Bibel ist so toll. Ich könnte alles ins Internet stellen ohne Kommentar. Aber das wurde erstens schon gemacht, zweitens hilft's keinem die Bibel zu verstehen.

: zu 30. Das männlichen und weiblichen in uns eins werden, "Seele und Geist" da ist Christus.

Hört sich ein bisschen zu asiatisch an. Aber Seele und Geist und Körper alles zu einem Zweck einzusetzen, nämlich Gott zu dienen, wäre das Höchste.

: zu 77. Weil Du nicht dahinter blickst ganz schlecht das verstehen. Jesus ist nicht das gleiche wie Christus, aber, Jesus ist zu Christus geworden. Und Christus, ist die Kraft Gottes.

Wie schon gesagt waren die Leute damals schon immer der Meinung, dass Jesus der Christus (der Messias) ist. Auch bevor er sein Werk vollendete. (Matthäus 16:16) "Simon Petrus antwortete: Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes!"
Da steht nicht: "Du wirst der Messias." Jesus war der Messias von Anfang an.
(Johannes 4:25) "Die Frau sagte zu ihm: Ich weiß, daß der Messias kommt, das ist: der Gesalbte (Christus). Wenn er kommt, wird er uns alles verkünden. 4:26 Da sagte Jesus zu ihr: Ich bin es, ich, der mit dir spricht."

Messias ist vielleicht eine Bezeichnung ein Titel, vielleicht auch Christus. Der Titel wurde aber nicht erst Jesus verliehen, als er wieder auferstanden war, sondern er war es von Anfang an.
Hätte ein anderer als Jesus (der Sohn Gottes) Christus oder Messias werden können?
Sicherlich ist ein Titel und ein Name nicht das gleiche. In diesem Fall bezeichnen aber beide eindeutig den selben und der Titel kann keinem weiter verliehen werden.
Die Bibel ist hier eindeutig.

: Darum hast auch recht, wenn Du sagst Jesus ist nicht Gott!

Auch Christus ist nicht Gott.

: zu 83.
: Wenn der Wahrer Mensch sich offenbart " durch ein neue geburt aus Wasser und Geist" der erst schritt, danach muss er wachsen,dann offenbart sich das Licht in Bild, vorher ist verborgen in Bild. " das Bild ist der Körper"

Stimmt. Aber warum schreibst Du uns das? Warum nutzt Du das Thomas-Evangelium, obwohl es ähnliches auch in der Bibel gibt?

: Ich hoffe das Du jetzt etwas Verstanden hast , Andreas. Versuche die Bibel, oder eine andere Heiligen Buch mit Herz zu erfassen nicht Dogmatisch, dann wird dir auch möglich zu Verstehen die wahre Erkenntniss des Evangelium.

Dankeschön. Wenn Du tatsächlich alle meine Beiträge gelesen hast, dann dürftest Du schon erkannt haben, dass ich die Bibel nicht dogmatisch lese, sondern eher mit alten Dogmen breche, wenn sie gegen die Bibel sind.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]