Wo soll man Gott suchen?

Abgeschickt von Andreas am 05 Januar, 2003 um 14:38:24:

Antwort auf: Re: Das Reich Gottes ist inwendig in euch, sucht nach innen, nicht nach außen von Liberto Indelicato am 02 Januar, 2003 um 22:12:57:

: Warum ich das alles schreiben? Weil ich das Gefühl habe das jetzt die Zeit da ist, die Menschen aufzuklären über die wahre Evangelium, nicht Glaube aus zweiten Hand sondern in sich selbst müssen sie suchen!

"In sich selbst suchen." hört sich nach Esoterik an. Klar kann man auch in sich selbst suchen.
Wir sollen Gott mit ganzem Herzen suchen. Wo wir anfangen ist nicht vorgeschrieben. Aber nur an einer Stelle zu suchen, wird wohl zu nichts führen.
Hier ist die Reihenfolge, die ich vorschlagen würde:
- Zuerst Neues Testament (um zu verstehen, wie man das Alte Testament lesen muss.)
- Altes Testament (um zu erkennen, wie liebevoll Gott schon immer war.)
- Kommentare zu beiden. (Sind diese Interpretationen oder wirklich das, was die Bibel aussagt.)
- Dann kann man in sich selbst suchen, ob man Gottes Wege versteht, ob man ein ähnlicher Vater ist, wie man versucht seinen Kindern etwas beizubringen, wie man selbst schenkt, wie man selbst straft.
- Gleichzeitig kann man Gott gemeinsam mit anderen (in der Gemeinde) suchen. (Wo haben diese ihn gefunden, ...)
- Wenn Du dann ein gutes Fundament hast, kannst Du Dir zunächst mal unterschiedliche christliche Religionen ansehen. Warum unterscheiden die sich? Welche macht was besonders gut?
- Dann kannst Du Dir andere Religionen ansehen, die auch über unseren Gott Jahwe berichten, wie Juden und Moslems. Warum unterscheiden die sich?
- Später kannst Du Dir noch andere Religionen ansehen. Haben Buddhisten auch Einsichten von Gott gehabt? Warum beten Völker irgendwelche Statuen oder Naturphänomene an?

Nach dem Programm solltest Du mit Sicherheit Gott gefunden haben, wenn Du Dich an sein Wort (die Bibel) hälst und nicht durch die vielen anderen Ideen abgelenkt wirst.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]