Re: Lieber Ahnungsloser

Abgeschickt von Andreas am 16 Januar, 2003 um 18:14:15:

Antwort auf: Lieber Ahnungsloser von Chris am 13 Januar, 2003 um 22:12:21:

: Denn Gott, der allmächtige, unerforschliche, unbegreifliche Schöpfer des Universums, ist in Jesus Christus Mensch geworden, DAMIT wir Ihn kennen lernen. Durch Christus zeigt Gott uns, wer Er ist. Gott ist Liebe, und: Jesus Christus ist Gott.

So ungern ich Dir hier auch widerspreche: Diese Aussage ist irreführend.
Die Fülle Gottes ist in Jesus. Das ist biblisch belegt, auch (1. Johannes 4:8) "... denn Gott ist die Liebe."
Aber dass Jesus sich selbst als Gott bezeichnet, steht nur im Buch Mormon.
In der Bibel steht z.B.: (Apostelgeschichte 2:34) "David ist nicht zum Himmel aufgestiegen; vielmehr sagt er selbst: Es sprach der Herr zu meinem Herrn: Setze dich mir zur Rechten, 2:35 und ich lege dir deine Feinde als Schemel unter die Füße. 2:36 Mit Gewißheit erkenne also das ganze Haus Israel: Gott hat ihn zum Herrn und Messias gemacht, diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt."
Gott (Jahwe) hat Jesus zum Messias gemacht. Gott ist nicht selbst der Messias, sondern er hat seinen Sohn gesandt. Dieser ist zwar eins mit Gott, aber dies nur so, wie auch wir alle eins sein sollen.
(siehe auch Matthäus 22:44, Markus 12:36, Lukas 20:42)

Diese Stellen gehen alle zurück auf:
Psalmen 110:1 "[Ein Psalm Davids.] So spricht der Herr (Anm.: Original: Jahwe) zu meinem Herrn (Anm.: Jesus): / Setze dich mir zur Rechten, und ich lege dir deine Feinde als Schemel unter die Füße. 110:2 Vom Zion strecke der Herr das Zepter deiner Macht aus: «Herrsche inmitten deiner Feinde!» 110:3 Dein ist die Herrschaft am Tage deiner Macht, (wenn du erscheinst) in heiligem Schmuck; ich habe dich gezeugt noch vor dem Morgenstern, wie den Tau in der Frühe. 110:4 Der Herr hat geschworen, und nie wird's ihn reuen: «Du bist Priester auf ewig nach der Ordnung Melchisedeks.»"
Der ewige Priester Gottes ist Jesus. Im Original steht beim ersten Herr Jahwe und somit wird eindeutig klar, was auch die Gesamtheit der Bibel lehrt: Jesus ist Gottes Sohn, die Fülle Gottes war in ihm, aber er hat nur umfangreiche Vollmacht. Einige Dinge bleiben Gott (Jahwe) vorbehalten (z.B. Matthäus 24:36, Markus 13:32).
Aber ihr könnt gerne ungenaue Worte nachplappern, die ihr irgendwo gehört habt, denn schon Moses durfte Gott sein: (2. Mose 7:1) "Der Herr sprach zu Mose: Hiermit mache ich dich für den Pharao zum Gott (Anm.: Elohim); dein Bruder Aaron soll dein Prophet sein."

: Das alles kannst du selbst in der Heiligen Schrift nachlesen.

Habe die entsprechenden klarmachenden Bibelstellen angegeben.

: Gott wirkt durch Seinen Heiligen Geist in Seiner heiligen Kirche, in jeder Kirche.

Das stimmt schon. Nur hören nicht alle Kirchen auf den Heiligen Geist.

: Die christliche Kirche ist der Leib Christi, Gottes Leib, und Christus ist ihr Haupt. Er ist zudem dreieinig, denn Gott ist Vater, Sohn und Heiliger Geist in einem! Gottes Heiliger Geist wiederum ist die Kirche, und die Kirche ist Gott. Alles, was Gott will, lehrt die Kirche, weil Er Seine Kirche unmittelbar durch Seinen Geist führt!

Hier kann man schön erkennen, zu was Ungenauigkeiten in der Auslegung führen. Richtig wäre Jahwe (Gott) ist über Jesus und dieser über der Kirche.
Wie jeder aus seinem Unternehmen weiss, tun nicht immer die Untergebenen, was sie sollen. (Davon möchte ich natürlich Jesus ausnehmen, denn er tat immer, was sein Vater im auftrug, auch wenn's schwer fiel (Matthäus 26:39))
Über die verschiedenen Kirchen kann nun jeder urteilen, wie er mag.

: Das soll für´s Erste reichen. Zum Schluss sage ich dir noch, kennst du Gottes Kirche, kennst du Christus, so kennst du unweigerlich auch Gott. Gott, Jesus, die Kirche sind identisch, sie sind ein und dasselbe.

Durch entsprechende Ungenauigkeiten könnte man dies fast so sehen, allerdings nur, wenn man die perfekte Kirche hätte.
Da es nicht mal meine Gemeinde, die sich genau an Gottes Wort hält, schafft, fehlerfrei zu sein, wird es schon schwer darüber Gott zu erkennen. Aber sicherlich kann man in der Gemeinde Anhaltspunkte finden.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]