Gott ist Geist

Abgeschickt von Andreas am 18 Januar, 2003 um 17:46:47:

Antwort auf: Re: Beweggründe? von Ka am 17 Januar, 2003 um 23:05:33:

: Weil das Wort Gottes den allgemeinen Schöpfungsakt Gottes verkörpert und nicht eine Person.

Irgendwie habe ich den Eindruck, als würdest Du Dir widersprechen. Jesus war eine Person.
Mit dem "Wort" ist aber tatsächlich der Heilige Geist gemeint.

: Das Wort Gottes ist der 'Sohn' Gottes weil es in, aus und von Gott ist.

Interessante Sichtweise. Meine Worte sind auch in, aus und von mir. Manchmal bewirken sie sogar etwas. Dennoch würde ich sie nicht meine Söhne nennen.

: Gott wirkt durch sein Wort. Das ist das Prinzip. Das Wort Gottes bewirkt alle Dinge. So zu sagen der Handwerker seines Willens. Aber dasselbe ist nicht Gott.

Manche haben Jahwe (Vater), Jesus (Sohn) und Heiligen Geist gemeinsam als Gott definiert, was ich aber verwirrend finde.

: P.S. So wie ich das Original aus der Lutherbibel zitiert habe, ist es nicht Unterschiedlich zu meinen Worten. Hab ich ganz übersehen. Aber in den katholischen Bibeln stehts ein wenig anders drin: Die Passage "und Gott war das Wort" heißt dort "und das Wort war Gott", was natürlich nicht korrekt ist.

Wenn eins das andere war, dann ist es egal in welcher Reihenfolge dies steht, dann sind beide gleich.

Und jetzt kommt's: Der letzte Beweis, warum das Wort der Heilige Geist ist:
Mein Herr, Jesus, hat gesagt:
(Johannes 4:24) "Gott ist Geist, und alle, die ihn anbeten, müssen im Geist und in der Wahrheit anbeten."

Und Jesus glaube ich!


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]