Re: Christlicher Glaube

Abgeschickt von LICHTSTRAHL am 16 Februar, 2003 um 02:27:34:

Antwort auf: Christlicher Glaube von Chris am 11 Februar, 2003 um 10:25:09:

Friede sei mit dir ....

@Chris.. :-)

zitat :

In Zukunft werden wir noch weitere zentrale Elemente des christlichen Glaubens behandeln, gerade vor dem Hintergrund islamischer Dogmatik und muslimischer Polemik gegen das Christentum.

Chris, ich glaub so langsam das Du armer Kerl an Minderwertigkeistkomplexe leidest, ich wollte mit dir über das Christentum und ihre Fälschung diskutieren und mich nicht auflehnen oder dir unrecht tun, aber du solltest mal dennoch versuchen vorerst zu lesen und selbst die Erfahrung zu sammeln anstatt mir hier übernommene Meinungen zu präsentieren :-) have Good luck !

Ich denke, das es auch für dich gelten sollte, denn es ist sehr wichtig mein FReunD! sich über die Beziehung zwischen Islam, der Tradition und dem Christentum völlig im klaren zu sein.
Wenn nämlich der Koran die letzte Offenbarung Allahs(Gottes) ist und der Prophet Muhammad (s.a.v.s.) der letzte Prophet und das Siegel der Propheten ist, dann bedeutet dies automatisch, dass der Islam den Propheten und alle früheren Propheten einschließlich Jesus/Isa(a.s.) anerkennen und akzeptieren. Wir brauchen uns hier nicht auf eine lange und ambitionierte Diskussion über die Ansprüche der einzelnen Reiligionen einlassen, über die Identität ihrer Begründer oder Führer oder über die Gültigkeit des Autoritätsanstpruchs des Begründers - überlassen wir das lieber den professionellen Debattierern!
Über die Gültigkeit der verschiedenen Schriften, sei es die Thora, die Bibel oder der Koran, kann es keinen Zweifel geben. Der Kontext, die Botschaft und die Werte sind ganz ähnlich. Für die BEziehung zwischen der Tradition und dem Christentum gilt also, dass es eine Beziehung gibt, dass es aber keinen WETTBEWERB, mein FREUND CHRIS, KEINE PROBLEME, KEINE KONFLIKTE ODER KRITIK GIBT! ich hoffe ich bin dir nicht zu nahe getretten oder sogar Unrecht getan damit, so sei dies entschuldigt....

Wenn man akzeptiert, dass die Propheten Gesandte Gottes und große Lehrer waren, und hieran kann es keinen Zweifel geben, dann SOLLTE auch keine Konkurrenz zwischen ihnen bestehen. Professionelle Theologen können Konfliktbereiche zwischen den verschiedenen Religionen erfinden und erzeugen - dies gehört zu ihrem Beruf, denn ohne theologisches Streitgespräch wären sie ARBEITSLOS! :-) falls dir das nciht entgangen sein sollte!
Die Frage mein Freund ist nicht, nach der Wertigkeit der verschiedenen Religionen, denn es geht hier einfach um die Basis, die gmeinsamen Wurzeln aller Religionen und Glaubensbekenntnisse.

Wenn du dich mal mit den Grundlehren der großen Lehrer der Vergangenheit befaßt, dann wirst du ein gemeinsames ERBE FINDEN, das es NUR VON EINEM EINZIGEN ALLAH (GOTT) KOMMEN KANN :-) sorry die großschrift, meine shift taste die klemmt manchmal ;-)!

und wenn das alles WAHR ist, dann wird das auch eine GEMEINSAME QUELLE der Wahrheit haben, und da könntest du nicth mit so'nem spruch kommen wie " Ich bin katholischer wie der Papst" tz tz tz

Friede sei mit dir..............
LICHTstrahl

p.s.
"Nur GOTT allein trägt den Namen ALLAH"


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]