Christlicher Glaube

Abgeschickt von Chris am 11 Februar, 2003 um 10:25:09:

Lieber Leser,

Nichtchristen - oft genug auch Christen - haben oft den Eindruck, als würden gewaltige Unterschiede in dem bestehen, was die verschiedenen christlichen Kirchen glauben, und das nicht nur zwischen den bekannten Kirchen einerseits und den vielen verschiedenen Sekten andererseits, sondern auch zwischen den Kirchen.

Problematisch ist, daß viele Kirchenmitglieder ihren eigenen Glauben gebastelt haben. Bei vielen Christen herrscht eine profunde Unkenntnis über den christlichen Glauben vor. Mangelnde Ausbildung in Fragen der Dogmatik, Kirchengeschichte, Theologie, Ethik usw. haben dazu geführt, daß viele Kirchenmitglieder mit Begriffen wie "Trinität", "Kreuzestod", "Gotteskindschaft", "Erlösung", "Nachfolge", "Jüngerschaft", "Sünde", "Buße" usw. wenig oder nichts anfangen können. Viele Lutheraner kennen die Lehren Luthers so wenig wie viele Katholiken die speziellen katholischen Lehren. Viele Lutheraner glauben etwa an den freien Willen der Menschen, lehnen also die Prädestination (Vorherbestimmung) ab - nicht wissend, daß Luther seine Lehre vom unfreien Willen (gegen den Humanisten Erasmus von Rotterdam) für äußerst wichtig hielt. Die mangelnde Bildung in Fragen des christlichen Glaubens herrscht bei vielen Christen vor und ist ein großes Problem für die christlichen Kirchen, denen es gelingen muss, die Christen zu motivieren, Bildungsangebote der christlichen Kirchen und Einrichtungen anzunehmen. Bei vielen Christen besteht ein absolut unzureichendes Wissen über den christlichen Glauben. Das führt mit dazu, daß sich viele Christen ihren eigenen Glauben zimmern.

Doch wenn man einmal die echten, anerkannten Lehren der christlichen Kirchen - ich meine jetzt nicht die verschiedenen christlichen Sondergemeinschaften ("Sekten") wie z.B. Jehovas Zeugen, Mormonen, Guentrismus... - miteinander vergleicht, wird man feststellen, daß alle Kirchen in den zentralen Lehren weitgehend übereinstimmen. Viele Kirchenspaltungen ereigneten sich aus politischen, nicht aus theologischen Gründen.

Gerade zwischen evangelischen und katholischen Kirchen bestehen weit mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede, und je zentraler eine Lehre, um so stärker sind die Gemeinsamkeiten. Lehren wie die Trinität, die Gottessohnschaft Jesu, sein stellvertretender Tod für die Sünden der Menschen, die Notwendigkeit von Buße und Taufe usw. sind allen christlichen Kirchen gemeinsam.

Vieles von dem, was Christen glauben, erfahren Sie, wenn Sie einen Katechismus lesen - fragen Sie einmal den Pastor einer Gemeinde danach. Bei manchen Kirchen heißt der Katechismus anders (bei den Baptisten z.B. "Rechenschaft vom Glauben"), aber jede Kirche kann Ihnen auf Anfrage eine solche Zusammenfassung dessen, was man glaubt, zur Verfügung stellen.

Eine weitere Möglichkeit, zu erfahren, was Christen glauben, bieten die Internet-Angebote Autobahnkirche.de oder auch Nikodemus.net.

In Zukunft werden wir noch weitere zentrale Elemente des christlichen Glaubens behandeln, gerade vor dem Hintergrund islamischer Dogmatik und muslimischer Polemik gegen das Christentum.

In der Liebe Jesu
Chris


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]