Altersfrage?

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 01 April, 2003 um 21:26:51:

Antwort auf: Andreas Meinungsäußerungen über bibelkreis.de von Stropi am 31 Maerz, 2003 um 22:59:25:

Lieber Stropi,

: wie Du sagts bist Du noch ein junger Christ.

Ich glaube, dass eher Du das gesagt hast.

: Bei diesen "jungen Christen" ist es oft üblich, dass sie in Ihrem neuen Intusiasmus oft über's Ziel hinausschießen und nur noch mehr Verunsicherung verbreitet.

Stimmt, dass habe ich auch schon bei mir und anderen beobachtet.
Leider bin ich aus diesem Stadium schon heraus.

: Diese jungen - wir sagen dazu "Babychristen" meinen evangelsieren zu müssen, meinen ihre Meinung einer breiteren Öffentlichkeit zu vermitteln.

Wenn die Älteren das nicht mehr glauben, dann haben sie wohl Markus 16:15 vergessen.
Ich versuche allerdings nicht meine Meinung zu verbreiten, sondern die Wahrheit zu erkennen und auch zu verbreiten.
Ich lasse oft die Bibel sprechen, da sie recht eindeutig ist.
Bei Dingen, wo die Bibel weniger eindeutig ist, halte ich mich zurück.

: Leider muß ich Dir sagen Andreas, dass das Internet hier großen Schaden anrichten kann.

Genauso wie die Großkirchen früher und auch jetzt noch.

: Du sprichst zum Beispiel vom Bruno Gröning-Freundeskreis, und fügst gleichzeitig an, dass dieser Mann nur teilweise Jesus nachfolgte!

Glaubst Du er wäre Jesus vollständig nachgefolgt?

: Wie kannst Du von einem Menschen glauben, dass er biblisch handelt.

Diesen Satz verstehe ich nicht.
Ich erkenne, ob jemand Jesus nachfolgt, wenn er die Dinge tut, die Jesus sagte oder vormachte.

: (Dein Zitatbezgl. B. Gröning: Mir hat dieser Kreis gezeigt, dass die Wunder der Bibel auch heute noch wahr sein können, wenn wir nur genügend Glauben haben. Dadurch konnte ich der Bibel vertrauen und glauben, dass Gott der größte Arzt ist.Zitat Ende.
: So sind viele Deiner Meinungsäußerungen auf der gesamten Website, nicht nur als fragwürdig anzusehen, sondern sie sind schlicht weg falsch!

Was ist daran falsch?
- In diesem Kreis wurde mir das beschriebene bewusst.
- Gott wirkt auch heute noch.
- Ich vertraue jetzt der Bibel.
- Gott ist der größte Arzt.

: Noch einmal Babychrist: Du hast ja etwas länger als andere für Deinen letztendlich gewählten Beruf benötigt.
: Deshalb wirst Du auch folgendes besser verstehen: Als Werkzeugmacher habe ich ein großes technisches Verständnis, dazu relativ gute Computerkenntnisse, darüber hinaus interessiere ich mich für die Fliegerei. Jetzt bin ich der festen Meinung, dass ich fähig bin Flugzeugmechaniker und Offiziere auszubilden.

Ich habe die Bibel allerdings seit 1998 recht intensiv studiert. Meine Ausbildung zum Piloten hat nur 2 Jahre gedauert.
Wenn Du mir zeigen kannst, wo ich falsch liege, werde ich gerne umkehren und das Gegenteil behaupten.
Übrigens waren diese Seiten ursprünglich als mein externes Gedächtnis gedacht, da ich sonst immer wieder vergesse, welche Wahrheiten ich schon erkannt hatte und, um im Dialog die Wahrheit zu erforschen.

: Mit Fug und Recht würde von mir sagen: "Der ist nicht ganz dicht". So ist es mit "Babychristen" die sich anmassen, solche Meinungen als Wahrheit auszugeben, wie Du es tust.

Wie schon gesagt: Bitte zeig mir, wo ich falsch liege.

: Zitat aus Deinem Forums-Beitrag: Weitere Anregungen hole ich mir
: - in der Gemeinde meiner Frau (Baptisten),
: - bei Zeugen Jehovas, die regelmäßig vorbeikommen,
: - von einem Freund aus der Gemeinde Gottes (charismatische Bewegung),
: - einem Mormonen,
: - den Moslems aus dem Forum
: - und allen anderen Leuten, die glauben etwas über Gott zu erzählen. Zitat Ende.

Du hast vergessen, dass ich geschrieben habe, dass alles an der Bibel geprüft wird.
Das macht einen riesen Unterschied.
Ich habe extra "Anregungen" geschrieben, da ich deren Meinungen sehr vorsichtig betrachte.

: Genau das ist es!
: "Frisch Bekehrte junge Christen", nehmen alles was irgendwie gut erscheint, aus den anderen Religionen und merken nicht, dass sie zu einer fast eignen theologischen - aber verkehrten - Meinung kommen.

Stimmt. Ich merke es wirklich nicht.
Allerdings nehme ich nicht, was gut erscheint, sondern was nach biblischer Prüfung als wahr erscheint.

: Zum Schluß möchte ich Dich eindringlich bitten, über den letzten Satz in der Bibel nachzudenken, wer etwas hinzu tut oder wegnimmt, der sei ....

Bei mir steht am Ende: "Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen Heiligen!" (Schlachter)

Aber natürlich nehme ich den von Dir angesprochenen Satz (Offenbarung 22:18-19) sehr ernst.
(Ich sehe z.B., dass viele Markus 16:16 weglassen und glauben nur durch Glauben gerettet zu sein, obwohl doch Jesus sagt, dass die Taufe zur Rettung nötig ist.)

In welcher Gemeinde bist Du denn eigentlich?

Andreas


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]