derselbe Gott

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 19 April, 2003 um 12:09:38:

Antwort auf: Re: Gott anbeten? von anonym am 18 April, 2003 um 10:06:25:

: wenn zwei das gleiche tun, ist es lange noch nicht dasselbe, oder?

Stimmt.

: auf dieser HP:
: So glauben eigentlich evangelische und katholische Christen, Babtisten, Zeugen Jehovas, Mormonen, Juden und Moslems an den GLEICHEN Gott, auch wenn er sich ihnen unterschiedlich darstellt.

Das habe ich schon so oft erklärt, warum dies so ist. (Wer macht die größten Fehler? Wessen andauernde Sünden (z.B. Leugnung, das die Taufe rettungsnotwendig ist, ...) reichen aus, um aus der Gnade Gottes zu fallen? ...)

: Da haben wir es schon. Es ist eben nicht derselbe Gott und das macht eben den Unterschied.

Es gibt nur einen Gott!

: Und Gott stellt sich nicht unterschiedlich dar.

Aha. Du hast genau die gleiche Vorstellung von Gott wie Heidi, Peter, Chris oder Jo?
Das glaube ich nicht.

: Oder gibt es im Grundsatz sehr verschiedene Bibeln?

Jeder legt die Bibel anders aus und übersetzt sie unterschiedlich, obwohl es nur einen Grundtext gibt, dessen Sinn ich hier auf diesen Seiten zu ergründen versuche.
Je nachdem, welche Übersetzung (oder welche Teile der Bibel) man gelesen hat, kann man eine unterschiedliche Vorstellung von Gott haben.
Auch hat jeder Mensch unterschiedliche Erfahrungen mit Gott.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]