gut und böse

Abgeschickt von logo am 21 April, 2003 um 22:39:33:

Antwort auf: Re: von anonym am 21 April, 2003 um 19:50:54:

Hi, anonym

"Wenn es keinen Gott gibt,kann ich tun und lassen,was ich will."

Nein, das habe ich nicht gesagt. In einer Gruppe, einem Staat gibt es sicher Regeln des Zusammenlebens.
Die Ausschreitungen des Faschismus, der Inquisition und des Nahen Ostens erfolgten aufgrund einer Einmischung von Gläubigen in die Geschäfte des Staates - nicht von Atheisten.


"Wenn es keinen Gott gibt,kann ich tun und lassen,was ich will"

Nein, eine Gruppe, ein Staat o.ä. definiert Normen des Zusammenlebens. Ich wollte Dir nur klarmachen, daß sie nicht absolut sind, denn in der Evolution pflanzt sich nur der Stärkere, Erfolgreichere fort.


"Das wäre ja für Dich nicht gut oder böse, oder?"

Ja, stimmt. Es wäre weder noch. Aber jedem "Täter" gilt auch die Warnung der Wehrhaftigkeit des (vermeintlichen) "Opfers". Und das funktioniert seit mindestens 1 Milliarde Jahre.

Gruß,
logo


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]