geistlich hochentwickelt

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 07 Mai, 2003 um 10:27:19:

Antwort auf: Verbesserung von logo am 06 Mai, 2003 um 19:54:52:

: : "Deine Überheblichkeit ist zu deutlich."
: Das ist keine Überheblichkeit, sondern Realismus.

Darüber kann ein anderer richten.

: Oder denkst Du, die Menschen am See Genetsaret vor 2000 Jahren hätten ein Herz transplantieren können oder die Erkenntnisse eines Kant und den Schock der Trichterfelder des Ersten Weltkrieges gehabt?

Ist das nötig, um geistlich hochentwickelt zu sein?
Guck Dir mal die heutigen Menschen an. Sind die tatsächlich anders als die früheren?
Ich kann auch kein Herz transplantieren, habe auch die Erkenntnisse von Kant nicht und auch keinen Schock eines Krieges.
Ich habe auch nicht gelernt ohne Brille oder ohne Arbeitslosen- und Rentenversicherung zu überleben. Ich kann keine Tiere schlachten oder jagen und auch kein Getreide anbauen.
Wenn man noch ein bisschen weitersucht, wird man finden, dass jede Zeit ihre Herausforderungen hat.

: Eigentlich sind die Menschen der heutigen Zeit reifer, als die vor 2000 Jahren.

Wenn ich mir das Fernsehen so angucke, dann glaube ich das kaum. (Insbesondere Talkshows,...)

: : "Eigentlich nicht. Es ist alles von Anfang an recht klar dargelegt, wie Gott Dinge bewertet."
: Eigentlich nicht? Oder wirklich nicht?

Gott liebt alle Menschen. Wie ein Vater seine Kinder zurechtweist, so tut das auch Gott.

: : "Dass wir im zwischenmenschlichen Bereich viel lernen können, zeigt unsere Gesellschaft überdeutlich!"
: Ja, aber dabei dreht es sich dann auch wieder um Erfahrungen, die schon vor der biblischen Zeit bekannt waren z.B. im Zweistromland (Irak!) oder in Persien in den ersten Hochkulturen der Welt.

Dann hätten diese es ja aufschreiben und auch praktizieren sollen, dann wäre sie auch nicht untergegangen.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]