Altertum

Abgeschickt von logo am 03 Juni, 2003 um 20:31:31:

Antwort auf: Re: Nachhilfe von Besserwisser am 03 Juni, 2003 um 18:09:20:

Hi

"Ansonsten ist das Thema viel zu umfassend um darüber eine fundierte Meinung zu haben."

Wieso? Hast Du keine fundierte Meinung mehr?


"Sagt denn ein Wissenschaftler, das damit die Ereignisse in der Bibel beweisbar sind als "Gespenstergeschichten"?."

Von Gespenstergeschichten würde ich da nicht reden. Es sagt aus, daß Visionen so entstehen können. Diese Menschen erleben das sehr real. Aber das heißt doch nicht, daß es real IST.

Die Menschen vor 2000 Jahren konnten eben viele Dinge nicht exakt beschreiben. Am aller wenigsten solche Phenomene, wie die Vorgänge des Gehirns. Selbst noch der Mensch des Mittelalters sah Dinge als Ganzes, er dachte nicht analytisch. Dann kann man es auch nicht von Leuten des Altertums verlangen.

Aber unabhängig von Deiner oder meiner "fundierten Meinung", die man haben kann, dürfen von mir aus alle Christen auch an die Enkel oder Neffen des Jesus oder an Methusalem glauben, wenn diese sich klar sind, daß all das in deren Kopf existiert oder von Menschen entworfen wurde, die es als real sahen.
Aber ich bin Atheist, aus den Gründen, weil man heute eben die Möglichkeiten hat, Dinge zu beweisen, bei denen Laien Augen und Mund offen stehen bleiben.
Und die Wissenschaften sind nicht alt, Chemie ca. 200 Jahre, Physik ca. 300 Jahre, (exakte) Medizin ca. 400 Jahre, Psychologie grade mal 50 Jahre .... warum verlangt man schon, daß man die Entstehung von Leben erklären kann?
Wer weiß, was wir alles finden, wenn wir noch mal 400 Jahre forschen - ich hoffe, uns selbst.

Gruß,
logo


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]