Re: Shizophrenie

Abgeschickt von Alpha Omega am 26 Juli, 2003 um 15:59:12:

Antwort auf: Re: Shizophrenie von Jürgen am 26 Juli, 2003 um 02:02:16:

: : Alle Kirchengänger, die ein Gespräch mit einem kirchlichen Gelehrten anfangen, bekommen bei einer ebenbürtigen Frage die Antwort vom Gelehrten. Das Problem in der Bibel ist, dass nicht zwei Evangelien im gesamten sich gleichen. Es sind mehr Widersprüche, als je ein Author es veröffentlichen würde.

: %%Natürlich gleichen sie sich nicht, denn sie sind ja von verschiedenen Autoren mit verschiedenen Wahrnehmungen und Beobachtungen geschrieben. Man muß sie auch ergänzend sehen, denn keines hat separat betrachtet den Anspruch auf Vollständigkeit! Da es Deiner Meinung nach an Widersprüchen nur so wimmeln muß, könntest Du mir ja ein paar gravierende nennen! (Aber bitte nicht solche Bagatellen wie "ein Engel/zwei Engel", denn diese Sachen haben nun wirklich keine Bedeutung hinsichtlich der Heilslehre oder Heilsgeschichte.
##Verschiedene AUTOREN und verschieden BEOBACHTUNGEN, das ist der Punkt lieber Jürgen.
Menschliche Denkweise, keine Offenbarungen in den Evangelien. Eine Offenbarung ist WORT GOTTES, nicht eine Geschichte von einem Menschen, der etwas gesehen hat, oder miterlebt hat. Das kann man einem Autor zuschreiben, aber nicht einem Gesandten GOTTES. Er schreibt nicht von sich aus, sondern das, was er den Menschen mitteilen soll im Namen GOTTES.
Die Evangelien in der Bibel tun dies auf jeden Fall nicht, und wer dies behauptet, soll ein Beweis darbringen, dass es WORT GOTTES ist.
Augenzeugen sagen viel oder sagen wenig, verdrehen viel oder wenig, machen aus einer Ameise eine Elefanten und umgekehrt, die Wahrheit liegt bei GOTT.

Solche Bagatelle würde ich wahrhaftig nicht aufschreiben, das sind doch keine wahren Widersprüche.
Wir erkennen dies deutlich aus einem Vergleich zwischen Matthäus 27;54 und Lukas 23;47. In Matthäus 27;54 lesen wir: „Aber der Hauptmann und die bei ihm waren und Jesus bewachten, da sie sa­hen das Erdbeben und was da geschah, er­schraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, die­ser ist Gottes Sohn gewesen!“ Dieselbe Aussa­ge liest sich bei Lukas 23;47 wie folgt: „Da aber der Hauptmann sah, was da geschah, pries er Gott und sprach: Fürwahr, dieser ist ein frommer Mensch gewesen!“

In der Bibel existieren sehr viele Widersprüche, sie hier aufzulisten, und die Bibel im Gesamten vollkommen zu kritisieren, würde GOTT überhaupt nicht gefallen. Deshalb nur einen von einigen offensichtlichen Widersprüchen.


Grüsse und Frieden mit Dir
Alpha Omega


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]