Re: Sind Kriege Wille oder Strafe Gottes?

Abgeschickt von logo am 08 September, 2003 um 19:58:50:

Antwort auf: Re: Sind Kriege Wille oder Strafe Gottes? von CrypticalPuzzle am 07 September, 2003 um 00:12:55:

Hi

"Die Bibel ist älter als 2000 Jahre. Somit ist Dein Jahrgang 0 schon mal falsch."

Weiß ich. Aber denkst Du eine Zeitung aus dem Jahr 60 n. Ch. wäre besser? Selbst eine aus dem Jahre 1800 wäre zu alt. Es hat sich seit der biblischen Zeit eben so einiges geändert - selbst unser Verständnis der 10 Gebote.
Warum siest Du einen Verstoß dagegen als Sünde?
Das Wort "Sünde" behauptet doch, daß die aufgezählten Dinge absolut schlecht sind. Sind sie aber nicht. Sie sind schlecht vom Blickwinkel des einen und gut vom Blickwinkel eines anderen aus.
Wenn ich z.B das nicht befolge :
"Gedenke des Sabbattages, um ihn heilig zu halten."
dann werde ich einen Tag mehr an Arbeit haben und damit mehr Lohn und mehr Chancen etwas zu lernen.
Also insofern ist es nicht gut, sich an diese Gebote zu halten.


"Nur wird ihr Lohn im Himmel gross sein wenn sie standhalten."

Aber wozu müssen sie leiden, wenn sie Gott doch lieb hat?


"Was denkst Du ist die Wurzel der sogenannten Hochkulturen der Sumerer, Ägypter und Hetiter? Die Spuren führen alle zurück nach Babylon."

Irgendwann weit zurück in der Vergangangenheit haben sicher alle einen gemeinsamen Ursprung und wenn nur um sieben Ecken in der Jungsteinzeit. Aber es ging darum, daß hier die Kulturen vor der biblischen Zeit als unzivilisiert hingestellt wurden, so, als ob die Menschlichkeit mit der Bibel Einzug gehalten hätte. Dies ist nicht der Fall.

Gruß,
logo


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]